Zufriedenheit

Was im Job wichtig ist

Hokify
  • Drucken

Männer wollen gutes Gehalt, Frauen gutes Arbeitsklima.

Was braucht es im Job, um die Arbeitnehmer glücklich zu machen? Und wie zufrieden sind sie? Die Jobplattform Hokify hat dazu ein Online-Stimmungsbild mit 514 Teilnehmern im Bereich Fachkräfte erhoben. Das Fazit:

  • Knapp vier von zehn Männern sind mit ihrem Job gar nicht zufrieden. Bei Frauen sagen das nur 30 Prozent.
  • 56 Prozent der Frauen sind sehr zufrieden bis zufrieden mit ihrem Job. Bei Männernliegt der Anteil der Zufriedenen bei weniger als der Hälfte.
  • Die wichtigsten Faktoren für Jobzufriedenheit sind ein gutes Gehalt und eine gute Beziehung zu den Kollegen. Das sagen jeweils 28 Prozent der Befragten.
  • Spannend ist der Geschlechterunterschied. Knapp vier von zehn Männern gaben an, dass ein gutes Gehalt am meisten zur Zufriedenheit beiträgt. Bei den Frauen sagt das nicht einmal ein Fünftel.
  • Für sie ist eine gute Beziehung zu den Kollegen ausschlaggebender für die Zufriedenheit, findet fast jede dritte Befragte.
  • Weitere Zufriedenheitsfaktoren sind flexible Arbeitszeiten und dass sich Job und Familie gut vereinbaren lassen.
  • Am wenigsten wichtig ist beiden Geschlechtern eine gute Beziehung zum Chef.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Job-Einschätzung

Hohe Verbundenheit, wenig Gehalt

Österreichische Arbeitnehmer fühlen sich verbunden mit dem Unternehmen, halten sich aber für unterbezahlt.
Zufriedenheit

Der Job nervt nicht

Österreichs Arbeitnehmer sind motiviert und zufrieden.
Resilienz

Damit die Arbeit nicht überlastet

Psychisch belastete Mitarbeiter kommen Unternehmen meist teuer. Die Führungskräfte sind gefordert, frühzeitig gegenzusteuern und Selbstständigkeit zu fördern.
Growth business line style illustration
Karriere-News

Weg mit den Aufmerksamkeitsräubern

Lernen und arbeiten. Digitale Verführer, Unter- und Überforderung behindern gutes Arbeiten. Mehr Mut zu spielerischen Zugängen hilft: Dann ist es gar nicht schwer, in den Flow zu kommen.
Karriere-News

Tipps für einen verbesserten Recruitingprozess

Wie Arbeitgeber auf die Ansprüche von Bewerbern reagieren können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.