Ex-SPD-Chef Gabriel sieht Existenz der SPD gefährdet

Sigmar Gabriel (re.) mit dem SPD-Abgeordneten Axel Schäfer
Sigmar Gabriel (re.) mit dem SPD-Abgeordneten Axel SchäferAPA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Gabriel spricht sich für Vorwahlen zur neuen SPD-Spitze aus. Mit der nun zurückgetrenen SPD-Chefin Nahles sei er selten einer Meinung gewesen.

Der frühere deutsche SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht den Fortbestand seiner Partei gefährdet. Auf die Frage, ob die Situation existenzgefährdend sei, antwortete Gabriel am Mittwoch mit "Ja". Die Lage sei bitter, sagte er auf einer Veranstaltung in Frankfurt.

"Wenn der Eindruck entsteht, na so richtig werden sie nicht mehr zur Mehrheitsbildung gebraucht, ist das eine schiefe Ebene, wo 15 Prozent nicht das Ende sein müssen." Das heiße nicht, dass es zwangsläufig so komme. "Aber diese Gefahr besteht."

Nahles nicht „Ursache des Dilemmas"

Aus seiner Kritik an der zurückgetretenen Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles machte Gabriel keinen Hehl. "Es ist kein unglaublich großes Geheimnis, dass ich mit Frau Nahles in einer überschaubaren Zahl der Fälle einer Meinung bin." Es sei aber falsch, sie allein für die Schwierigkeiten der SPD verantwortlich zu machen. "Sie ist nicht der Grund, die Ursache des Dilemmas der Sozialdemokratie."

Die verschiedenen diskutierten Varianten für eine Nahles-Nachfolgeregelung an der SPD-Spitze hätten alle Vor- und Nachteile. "Am Ende wird die Frage, ob die SPD zurückkehrt zu einem akzeptablen Prozentsatz, nicht davon abhängen." Er sei aber sehr dafür, Spitzenkandidaturen nicht nur in einer Urwahl der Mitglieder zu bestimmen, sondern in Vorwahlen wie in Frankreich oder Italien, sagte Gabriel. Dort könne man sich als Sympathisant einer Partei in Listen eintragen und diese wählten dann die Kandidaten aus. So könne man andere Kandidaten ansprechen und die Öffentlichkeit stärker einbinden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kevin Kühnert ließ sich eine Kandidatur offen.
Außenpolitik

Die neue Liebe der SPD zur Doppelspitze

Kopie des Grünen-Modells steht zur Debatte.
Die Ministerpräsidentinnen Manuela Schwesig und Malu Dreyer sowie Hessens SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel: Ein Übergangstrio soll die deutschen Sozialdemokraten stabilisieren.
Außenpolitik

SPD: Kandidaten für das „schönste Amt neben dem Papst“ gesucht

Eine Troika soll die SPD verwalten. Und es gibt einen ersten Fahrplan. Aber auch noch nicht mehr.
Annegret Kramp-Karrenbauer.
Außenpolitik

„Stabilität“: Wie die CDU die Krise der SPD nutzen will

Die CDU leckt auf einer Klausur ihre Wunden. Konkrete Antworten bleibt man schuldig. Dafür gibt es eine Warnung an die SPD.
Malu Dreyer (li.)  und Manuela Schwesig übernehmen gemeinsam mit Thorsten Schäfer-Gümbel vorläufig die Parteiführung der SPD.
Außenpolitik

Keiner der drei Übergangschefs der SPD will die Partei langfristig übernehmen

Die Sozialdemokraten suchen noch nach einem Superchef. Fest steht, es wird niemand aus dem Übergangs-Trio sein. Die Union versucht auf alles vorbereitet zu sein.
Außenpolitik

Deutschland: Jetzt geht es um das Überleben von Kanzlerin Merkel

Der Abgang von SPD-Chefin Nahles löst ein politisches Beben aus. Die CDU will die Koalition fortsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.