Wien: Spatenstich für den Bildungscampus Seestadt Aspern Nord

Spatenstich der Bietergemeinschaft mit der Stadt Wien.
Spatenstich der Bietergemeinschaft mit der Stadt Wien.Michael Sazel
  • Drucken

Zuschlag an Bietergemeinschaft Strabag Real Estate (SRE) und Hypo Noe Leasing erteilt. Für 2021/22 ist die Inbetriebnahme geplant.

Im Norden der Seestadt Aspern fand vor Kurzem der Spatenstich für den Bildungscampus Aspern Nord statt. Die Bietergemeinschaft Hypo Noe Leasing und Strabag Real Estate (SRE) hat im Zuge einer EU-weiten Ausschreibung den Zuschlag für die weiterführende Planung, Errichtung, Finanzierung und den Betrieb des Bildungscampus Seestadt Aspern Nord und den Bildungscampus Aron Menczer auf den Aspanggründen in 1030 Wien erhalten. Erstmals wurden somit zwei Standorte in einem Paket vergeben.

Visualisierung Bildungscampus Seestadt Aspern Nord
Visualisierung Bildungscampus Seestadt Aspern Nordkub a/ Karl und Bremhorst Architekten ZT GmbH, Wien

Die neue Bildungseinrichtung in der Seestadt umfasst einen zwölfgruppigen Kindergarten, eine Ganztagesvolksschule mit 17 Klassen, eine Neue Mittelschule (16 Klassen) für insgesamt 1100 Kinder sowie ein Jugendzentrum. Die Inbetriebnahme soll planmäßig mit Beginn des Schuljahres 2021/22 erfolgen. Hypo Noe Leasing und Strabag Real Estate zeichnen für die Bereitstellung der Finanzierung verantwortlich, die Strabag AG und Siemens Gebäudemanagement & -Services GmbH (SGS) sollen die termingerechte Errichtung sicher stellen. Mit Nutzungsbeginn übernimmt SGS über die Vertragsdauer von 25 Jahren das Gebäudemanagement und ist in dieser Funktion für den laufenden Betrieb und die technische Wartung des Gebäudes zuständig. (red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.