Trump droht China mit neuen Zöllen

Donald Trump droht China
Donald Trump droht ChinaREUTERS
  • Drucken

Der US-Präsident denkt über neue Strafzölle für China nach: "Ich könnte noch mindestens um 300 Milliarden Dollar  nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun."

US-Präsident Donald Trump droht im Handelsstreit mit China mit neuen milliardenschweren Strafzöllen.  "Bei unseren Gesprächen mit China passieren viele interessante Dinge. Wir werden sehen", sagte Trump am Donnerstag in Irland zu Reportern. "Ich könnte noch mindestens um 300 Milliarden Dollar (266,5 Milliarden Euro) nach oben gehen, und das werde ich zur richtigen Zeit tun."

Welche Waren betroffen sein könnten, sagte Trump nicht. "Aber ich denke, China will einen Deal machen", betonte Trump zugleich, bevor er auf dem irischen Flughafen Shannon an Bord der "Air Force One" ging, um zu einer Gedenkfeier nach Frankreich zu kommen.

Das Handelsministerium in Peking erklärte, die Volksrepublik müsse Gegenmaßnahmen ergreifen, sollten die Vereinigten Staaten den Handelskonflikt einseitig eskalieren. Der künftige Kurs im Handelskonflikt hänge von den Amerikanern ab.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entscheidung über US-Autozölle aufgeschoben.
International

Trump verschiebt Autozölle um bis zu sechs Monate

Die Entscheidung wurde schon seit Tagen erwartet. Dem US-Präsidenten sind europäische Autos auf amerikanischen Straßen schon lang ein Dorn im Auge.
US-Präsident Donald Trump verschiebt seine Entscheidung über die angedrohten Strafzölle gegen europäische Importwagen und Bauteile.
International

USA verschieben Auto-Zölle gegen EU

Der amerikanische Präsident verlängert sein Ultimatum um bis zu sechs Monate, um die laufenden Verhandlungen mit Japan und der EU nicht zu gefährden.
International

Trump will vorerst keine Strafzölle auf Auto-Importe verhängen

Offenbar gibt es einen sechsmonatigen Aufschub bis zur Entscheidung, ob die USA Strafzölle auf europäische Importwagen einheben. Eine offizielle Erklärung von Donald Trump wird bis Samstag erwartet.
Chinesische Plastikblumen könnten in den USA bald teurer werden. Außer es gibt zuvor den von Trump gewünschten Deal.
International

Trumps Zuckerbrot und Peitsche

Eine Woche, nachdem er per Twitter die jüngste Eskalation im Streit mit China eingeleitet hat, rudert der US-Präsident zurück. Die Vorgangsweise erinnert an frühere Verhandlungen.
Donald Trump will seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping auf dem G-20-Gipfel  in Japan treffen
International

Trump verbreitet Zuversicht im Zollstreit mit China

US-Präsident Donald Trump will seinen chinesischen Kollegen Xi Jinping auf dem G-20-Gipfel Ende Juni in Japan treffen und eine Lösung im Handelsstreit mit China finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.