May-Nachfolge: Boris ist kaum zu stoppen

REUTERS
  • Drucken

Favorit Boris Johnson gibt sich ungewohnt freundlich, zurückhaltend und inklusiv, um möglichst viele Stimmen für den Parteivorsitz auf sich zu vereinen. Das Rudel seiner Verfolger wird aber immer größer.

London. Im Schatten des Staatsbesuchs von US-Präsident Donald Trump und des Gedenkens an den 75. Jahrestag der alliierten Landung in der Normandie ist der May-Day fast untergegangen. In einem Austausch förmlicher Schreiben erklärte die britische Premierministerin Theresa May am Freitag ihren Rücktritt als Parteiführerin. Ihre konservative Partei bestätigte die Kenntnisnahme. Schlagzeilen machte dagegen die Nachwahl im ostenglischen Peterborough, wo die Brexit Party um Haaresbreite gegen Labour verlor. Ihr Parteichef Nigel Farage ließ es sich nicht verdrießen und verlas vor der Downing Street einen Appell: „Wir sind bereit, zu helfen.“

Diese Hilfe ist allerdings unerwünscht, denn für die Konservativen stellt Farage „eine existenzielle Bedrohung“ dar, wie der führende Kandidat um die Nachfolge Mays, Ex-Außenminister Boris Johnson, warnte. Farages einzige politische Position ist eine sofortige Umsetzung des EU-Austritts um jeden Preis. Johnson bezeichnet sich als „einzigen Kandidaten, der Farage in seine Kiste zurückzwingen kann“. Er ist der unbestrittene Favorit um die Nachfolge Mays.

Dabei gibt sich der sonst oft ungestüm und chaotisch auftretende Ex-Außenminister nun betont zurückhaltend. Die Medien scheut der 54-Jährige, für die Hinterbänkler seiner Partei hat er auf einmal Zeit und in seinem Wahlkampfvideo präsentiert er sich als freundlicher Mann, der eine ältere Dame höflich um ihre Stimme bittet. Sogar die Haare hat er sich schneiden lassen. Die Musik in dem Video verströmt Optimismus – und das ist auch die Botschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.