Ibiza-Video: Tschank für Aufhebung seiner Immunität

Der frühere designierte Finanzreferent der FPÖ, Markus Tschank, bestreitet den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung und will durch die Aufhebung seiner Immunität die Ermittlungen unterstützen.

Markus Tschank, der frühere designierte Finanzreferent der FPÖ, ist dafür, dass seine Abgeordneten-Immunität aufgehoben wird. Er habe seine Partei darum ersucht, der von der WKStA angesichts des Ibiza-Videos beantragten Auslieferung zuzustimmen, denn er wolle "gerne alles zur Klärung von offenen Fragen beitragen", betonte er am Montag in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA.

Den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung über diverse Vereine, zu dem die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermitteln möchte, bestreitet Tschank: "Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die genannten Vereine gemäß Gutachten der unabhängigen Wirtschaftsprüfer niemals - weder direkt noch indirekt - Zahlungen (Spenden, Kostenübernahmen etc.) an Parteien oder parteinahe Organisationen geleistet haben." Die Vereine seien von Wirtschaftsprüfern überprüft und keine Rechtswidrigkeit festgestellt worden.

Aber er sei sich immer bewusst gewesen, dass für Abgeordnete besondere Maßstäbe zu gelten haben. Deshalb sei er für die Aufhebung seiner Immunität.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ ARCHIVBILD ++ RUeCKTRITT STRACHE UND GUDENUS
Innenpolitik

Soko-Ibiza nimmt ihre Arbeit auf

Die Staatsanwaltschaft Wien bekommt bei ihren Ermittlungen Unterstützung von Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Heinz-Christian Strache erstattete auch in Deutschland Anzeigen.
Innenpolitik

Justiz ermittelt in Ibiza-Affäre

In zwei getrennten Ermittlungsverfahren wird gegen fünf namentlich bekannte und weitere unbekannte Täter vorgegangen.
NATIONALRAT: KICKL
premium

Ibiza-Video: Kickl vermutet BVT als Drahtzieher, die FPÖ jemanden aus der FPÖ

Wer hat das Ibiza-Video inszeniert? Herbert Kickls Theorie, das BVT stecke dahinter, hat Schönheitsfehler. In der FPÖ selbst vermutet man mittlerweile eher jemanden aus den eigenen Reihen. Und hat auch einen konkreten Verdacht.
AUT 2016 03 16 PORTRAIT KULTUR TIROLER FESTSPIELE ERL PRAESENTATION WINTERPROGRAMM 2016 und 2017
Österreich

Ibiza-Video wurde Strabag angeboten

Im Sommer 2017 trat Anwalt M. an einen Lobbyisten der Strabag heran und zeigte ihm das für die FPÖ kompromittierende Video. Er soll rund fünf Millionen Euro für das Material verlangt haben. Der Lobbyist lehnte ab.
Innenpolitik

Ibiza-Affäre: Auch Staatsanwaltschaft Wien ermittelt

Nun ist auch eine zweite Anklagebehörde eingeschaltet: Nicht nur die Korruptionssstaatsanwaltschaft, sondern auch die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt bezüglich des Ibiza-Videos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.