Budapest: Sechsjähriges Mädchen und Mutter tot aus Schiffswrack geborgen

Der Bergekran hebt das Ausflugsboot aus dem Wasser
Der Bergekran hebt das Ausflugsboot aus dem WasserREUTERS
  • Drucken

Ein Spezialkran hebt das Ausflugsboot aus dem Wasser, das vor fast zwei Wochen nach einer Kollision gesunken ist.

Fast zwei Wochen nach dem tödlichen Schiffsunglück auf der Donau in Budapest ist das Wrack des Ausflugsdampfers „Nixe" am Dienstag mittels des Einsatzes eines Schiffskrans gehoben worden. Im Zuge der Arbeiten wurden bisher vier Leichen geborgen, darunter der Kapitän sowie ein sechsjähriges Mädchen, vor dessen sterblichen Überresten die Rettungskräfte salutierten.

Das Wrack wird gegenwärtig ausgepumpt, nach vier weiteren Opfern wird noch gesucht. Auf dem Dampfer befanden sich zum Zeitpunkt der Katastrophe am 29. Mai 33 südkoreanische Touristen und zwei Besatzungsmitglieder. Das kleine Schiff war von dem Hotel-Cruiser „Sigyn" in der Höhe der Budapester Margaretenbrücke gerammt worden und sank innerhalb von Sekunden. Nur sieben Insassen überlebten.

„Sigyn“ wieder in Ungarn

Der ukrainische Kapitän der unter Schweizer Flagge fahrenden „Sigyn" war nach der Katastrophe festgenommen worden. Gegen den 64-Jährigen wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs mit Todesfolge ermittelt. Die „Sigyn", die inzwischen aus Deutschland nach Ungarn zurückkehrte, wurde am Montag erneut von der ungarischen Polizei inspiziert.

Laut einer südkoreanischen Nachrichtenagentur wurde ein Teil der „Sigyn" nach der Schiffskatastrophe übermalt. Dies würde "ernsthafte Fragen aufwerfen", zitierte das Internetportal „index.hu". Die südkoreanische Regierung hatte unmittelbar nach der Katastrophe die ungarische Regierung aufgefordert, die „Sigyn" zu beschlagnahmen.

Bei den Bergungsarbeiten wäre es fast zu einem weiteren Unglück gekommen, da einer der Rettungskräfte in die Donau fiel. Der Mann hatte versucht, aus einem Schlauchboot auf die Rettungsplattform zu gelangen. Wegen der starken Strömung erwies sich seine Bergung als äußerst schwierig, berichtete das Internetportal. Bei der Suche nach den Opfern der Schiffskatastrophe waren spezielle Rettungshunde der Polizei zum Einsatz gekommen, die das Donauufer absuchten und dabei drei Leichen entdeckten, schrieben die Medien.

((APA/AFP))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TOPSHOT-HUNGARY-SKOREA-ACCIDENT-BOAT
Weltjournal

Schiffsunglück: Leiche 100 Kilometer von Budapest entfernt entdeckt

Nach Bergung des Wracks des Touristenboots werden weiterhin drei Opfer des Schiffsunglücks auf der Donau in der ungarischen Hauptstadt vermisst.
Mit einem Spezialkran wurde das Wrack vom Grund der Donau geholt.
Weltjournal

Budapest: Unglückswrack aus Donau gehoben

Das untergegangene Ausflugsboot „Hableány“ konnte endlich geborgen werden. Aber es werden immer noch vier Opfer vermisst. Vermutlich hat die Donau sie flussabwärts getrieben.
Tourist boat salvage in Budapest
Schiffsunglück in Budapest

Die heikle Bergungsaktion auf der Donau

A dredge is seen digging near the site of a tourist boat accident in the Danube river in Budapest
Weltjournal

Schiffsunglück in Budapest: Ermittlungen gegen Kapitän in Holland

Der Ukrainer steht bereits wegen eines Vorfalls in den Niederlanden im Fokus der Justiz.
Das Wrack liegt noch immer am Boden der Donau, und nur sechs weitere Leichen konnten seither geborgen werden.
Weltjournal

Ungarn: Noch 15 Vermisste nach Schiffsunglück auf Donau

Die Bergung des gesunkenen Ausflugschiffes „Hableány“ in Budapest könnte Wochen dauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.