Renault, Fiat: Fusionspläne sind noch nicht vom Tisch

FILE PHOTO: The logos of Renault and Fiat carmakers are seen in Nice
FILE PHOTO: The logos of Renault and Fiat carmakers are seen in NiceREUTERS
  • Drucken

Beide Autobauer wollen die Gespräche wieder in Gang bringen. „Ich glaube, das ist nicht abgeschlossen“, sagt auch die französische Verkehrsministerin Elisabeth Borne.

Die französische Verkehrsministerin hat einen neuen Anlauf zu einem Zusammengehen von Renault mit dem italienisch-amerikanischen Konkurrenten Fiat Chrysler nicht ausgeschlossen. Auf die Frage, ob die Gespräche zwischen beiden Autobauern darüber beendet seien, sagte Elisabeth Borne im TV-Sender BFM am Dienstag: „Ich glaube, das ist nicht abgeschlossen."

Tags zuvor hatte Finanzminister Bruno Le Maire erklärt, die Fusion bleibe eine sehr gute Option. Doch an den Bedingungen des französischen Staates, der an Renault mit 15 Prozent beteiligt ist, habe sich nichts geändert. 

Fiat Chrysler hatte seine Bemühungen um eine Verschmelzung
mit Renault vergangene Woche abgebrochen und das mit politischen
Hindernissen in Frankreich begründet. Die Regierung in Paris
will die Allianz von Renault mit dem japanischen Autobauer
Nissan nicht gefährden. Dessen Zustimmung zur französisch-italienischen Auto-Hochzeit hing von einer Neuordnung der Überkreuzbeteiligung von Renault und Nissan ab. Laut Insidern versuchen Renault und Fiat, die Verhandlungen wieder
aufzunehmen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu viel politischer Einfluss Frankreichs ließ Fiat Chrysler von Renault weggehen.
International

Politik verhindert Fusion von FCA und Renault

Nach nur elf Tagen zieht Fiat Chrysler sein Angebot zur Fusion mit Renault zurück. Ein Beispiel, das zeigt, wie Europa sich im globalen Wettstreit selbst behindert.
International

Wer ist Schuld am Platzen der Fusion zwischen Fiat und Renault?

Der italienisch-amerikanische Autobauer Fiat Chrysler zieht sein Angebot an den französischen Konkurrenten Renault zurück. Nun hagelt es Schuldzuweisungen.
International

Fiat Chrysler zieht Fusionsangebot an Renault zurück

Der US-italienische Autobauer macht die politischen Rahmenbedingungen für das Platzen des Deals verantwortlich.
International

Paris stellt Bedingungen für Fusion von Renault und Fiat

Der französische Staat ist mit 15 Prozent an Renault beteiligt. Bei einem Zusammenschluss mit Fiat Chrysler würde sich der Anteil auf 7,5 Prozent halbieren. Der Finanzminister will Zusagen für Werke in Frankreich.
Winke, winke! Bei Fiat sieht man jede Menge Platz für einen Partner – und hat sich schon einmal Renault angelacht.
International

Autoindustrie: Klein ist schon lang nicht mehr fein

Französisch-italoamerikanisch-japanisches Auto-Multikulti als Sinnbild der Industrie und ihrer Nöte: Konglomerate gibt es seit der Frühzeit des Automobils – manchmal halten, manchmal scheitern sie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.