Kandidiert Strache als FPÖ-Spitzenkandidat bei Wien-Wahl?

Heinz-Christian Strache bei seiner Rücktrittserklärung am 18. Mai 2019
Heinz-Christian Strache bei seiner Rücktrittserklärung am 18. Mai 2019(c) Reuters
  • Drucken

Ein für heute geplantes Geburtstagsfest für den Ex-FPÖ-Chef wurde abgesagt. Straches Polit-Rückkehr scheint indes nicht völlig ausgeschlossen.

Eine politische Rückkehr des über das „Ibiza-Video" gestolperten FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache ist offenbar nicht ganz ausgeschlossen. So hält FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker in einem Interview mit den Regionalmedien Austria eine Rückkehr Straches als freiheitlicher Spitzenkandidat bei der Wien-Wahl für möglich. Auf Nachfrage schwächte er diese Aussagen am Mittwoch allerdings ab.

Im RMA-Interview wird Hafenecker, angesprochen auf eine mögliche Kandidatur Straches, mit den Worten zitiert: „Das schließe ich nicht aus, wenn bis dahin die Ibiza-Hintergründe restlos aufgeklärt sind."

Nun meinte Hafenecker, er sei in einer Vorabmeldung der RMA verkürzt wiedergegeben worden: „Die Frage einer Kandidatur für bestimmte Ämter oder Funktionen stelle sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht." Dies habe er im Interview auch mit dem Verweis auf die nötige, noch zu leistende Aufklärung klar zum Ausdruck gebracht.

Strache habe von sich aus alle Parteifunktionen zurückgelegt, was die FPÖ als logischen und notwendigen Schritt zur Kenntnis genommen habe, führte Hafenecker weiter aus. Strache selbst sei daran interessiert, die Hintergründe des Ibiza-Videos restlos aufzuklären. Erst nach einer solchen lückenlosen Aufklärung könne bewertet werden, ob und in welcher Form eine politische Tätigkeit möglich sei, meinte der freiheitliche Generalsekretär.

Party für Strache abgesagt

Der „Kurier" berichtete indes, dass für den zurückgetretenen FPÖ-Obmann, Vizekanzler und Minister Strache heute, Mittwoch, eine große Feier in den Wiener Sofiensälen mit viel Prominenz geplant gewesen sei. Der Anlass: Straches 50. Geburtstag. Aufgrund der „Ibiza-Affäre“ sei diese Feier mittlerweile aber abgesagt worden, heißt es in dem Artikel.

>>> Interview der RMA

>>> Bericht des „Kurier“ 

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren.
Innenpolitik

Hofer will ein Grüner sein, Strache Mandatar ohne blaue Funktion

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren. Nicht nur in Bezug auf Ibiza.
Der Ex-Kanzler könnte gegen den Ex-Vizekanzler Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 StGB) erheben.
Rechtspanorama

Ibiza-Video: Kern kaum verleumdet

Die kolportierte Anzeige des Ex-Kanzlers gegen Strache steht rechtlich auf schwachen Beinen.
Archivbild: Kern und Strache
Innenpolitik

Verleumdung durch Ibiza-Video? Kern klagt Strache

Der zurückgetretene FPÖ-Chef wartete in dem Video auch mit einer Unterstellung in Richtung des einstigen SPÖ-Kanzlers auf. Dieser dürfte dagegen nun juristisch vorgehen.
Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner setzt einen anderen öffentlichen Fokus als Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
premium

Heinz-Christian Strache: Er bleibt in der Familie

Norbert Hofer will, dass Heinz-Christian Strache FPÖ-Mitglied bleibt. Manfred Haimbuchner möchte, dass er keine Funktion mehr innehat. Über eine Partei, die nun ihre Richtung sucht.
Am Tag des Strache-Rücktritts: Heinz Christian Strache im Vordergrund, Norbert Hofer im Hintergrund.
Innenpolitik

Nimmt Strache das EU-Mandat an, muss er auf FPÖ-Funktionen verzichten

Bis zur vollständigen Aufklärung der Umstände rund um dasIbiza-Video müsste Ex-FPÖ-Chef Strache alle Parteifunktionen stilllegen - diese Vereinbarung hat der designierte Parteichef Hofer mit Strache getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.