Hongkong: Polizei feuert Gummigeschosse auf Demonstranten

Protesters demonstrate against a proposed extradition bill in Hong Kong
Protesters demonstrate against a proposed extradition bill in Hong KongREUTERS
  • Drucken

Die Polizei geht gegen Demonstranten vor dem Parlament vor. Diese hatten gegen ein umstrittenes Gesetz protestiert, das Auslieferungen auch an das chinesische Festland ermöglichen würde.

Bei den Protesten gegen das umstrittene Auslieferungsgesetz in Hongkong ist es am Mittwoch erneut zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen. Polizisten setzten Pfefferspray, Schlagstöcke und Gummigeschosse gegen Demonstranten ein, die versuchten, zum Parlamentsgebäude der chinesischen Sonderverwaltungszone zu gelangen.

Die Zusammenstöße begannen am Nachmittag kurz nach 15.00 Uhr (Ortszeit, 09.00 Uhr MESZ). Die Demonstranten hatten den Behörden bis dahin Zeit gegeben, das geplante Gesetz, das Auslieferungen auch an das chinesische Festland ermöglichen würde, zurückzuziehen. Am Mittwoch wurde zunächst aber nur die zweite parlamentarische Lesung des Gesetzentwurfs im Hongkonger Legislativrat verschoben.

Zehntausende Menschen hatten vor der geplanten Parlamentssitzung wichtige Verkehrsadern und das Regierungsviertel in Hongkong blockiert. Am Nachmittag versuchten Demonstranten, die sich mit Helmen und Regenschirmen schützten, näher an die Polizeiabsperrungen am Legislativrat heranzukommen. Sie bewarfen die Polizisten auch mit Wurfgeschossen. Daraufhin setzte die Polizei Pfefferspray und Schlagstöcke ein.

Gegen das geplante Gesetz hatten am Sonntag in Hongkong bereits Hunderttausende Menschen demonstriert. Die Organisatoren sprachen von mehr als einer Million Teilnehmern. Es war die größte Demonstration seit der Übergabe der ehemaligen britischen Kronkolonie an China im Jahr 1997.

Hongkong wirft Peking Aushöhlung der Autonomie vor

Die Peking-nahe Regierungschefin Hongkongs, Carrie Lam, kündigte aber an, an dem Gesetzesvorhaben festzuhalten. Verwaltungschef Matthew Cheung verlangte am Mittwoch ein Ende der Straßenblockaden. Er forderte die Demonstranten in einer Video-Botschaft auf, "so viel Zurückhaltung wie möglich zu zeigen", die Demonstration "friedlich" aufzulösen und sich "nicht über das Gesetz hinwegzusetzen".

Bisher hatte Hongkong von Auslieferungen an das chinesische Festland Abstand genommen, weil das chinesische Justizsystem wenig transparent und die Verhängung der Todesstrafe weit verbreitet ist. Außerdem sind schwere Repressalien gegen politische unliebsame Personen an der Tagesordnung. Die Regierung der Sonderverwaltungszone beteuert zwar, dass China-Kritiker nicht ausgeliefert werden sollen. Viele Menschen in Hongkong trauen diesen Zusagen aber nicht.

Bei der Rückgabe durch Großbritannien hatte Peking Hongkong unter der Formel "Ein Land, zwei Systeme" für 50 Jahre weitreichende innere Autonomie zugesagt. In Hongkong gelten daher Grundrechte, die den Bürgern der Volksrepublik vorenthalten werden, etwa Meinungs- und Pressefreiheit. Die Opposition wirft Peking jedoch vor, sich zunehmend in Hongkongs Angelegenheiten einzumischen und damit die Autonomievereinbarungen auszuhöhlen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(Meist) jugendliche Demonstranten blockieren eine Hauptstraße in Hongkong.
Außenpolitik

Hongkong: Der Jugendaufstand gegen die Kommunisten

Peking kann nach heftigen Protesten von vor allem Schülern und Studenten ein umstrittenes Gesetz in Hongkong nicht erzwingen. Der Widerstand soll dennoch weitergehen.
Wieder in Freiheit: Joshua Wong durfte das Lai-Chi-Kok-Gefängnis am 17. Juni 2019 verlassen.
Außenpolitik

„Der Kampf in Hongkong ist nicht vorbei“

Der junge Demokratieaktivist Joshua Wong über die neue Mobilisierung und die Forderungen der Demonstranten.
Die Proteste in Hongkong halten weiter an.
Außenpolitik

"Protest-Picknicks" im Hongkonger Regierungsviertel

Die Demonstranten halten an ihrer Rücktrittsforderung an Regierungschefin Carrie Lam sowie den endgültigen Verzicht auf das Auslieferungsgesetz fest.
Außenpolitik

Hongkongs Regierungschefin entschuldigt sich bei Bevölkerung

Sie habe die Menschen „laut und deutlich“ vernommen, sagt Carrie Lam. An Rücktritt denkt sie aber nicht. Ihre politischen Tage seien gezählt, mein ein Experte.
Außenpolitik

Die digitale Achillesferse der Hongkonger Demonstranten

Die Polizei setzt in Chinas Sonderverwaltungszone modernste Überwachungstechnik ein. Deshalb ändern die Teilnehmer der Peking-kritischen Proteste nun ihre Strategie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.