F1-Sportkommissar: Härtere Sanktionen für Vettel waren möglich

Sebastian Vettel
Sebastian Vettelimago images / HochZwei
  • Drucken

Die Fünf-Sekunden-Zeitstrafe kostete Sebastian Vettel in Kanada den Sieg, es war allerdings die geringste Sanktion, betont der FIA-Funktionär.

Sebastian Vettel ist mit seiner umstrittenen Fünf-Sekunden-Strafe beim Formel-1-Rennen von Kanada einer schärferen Sanktionierung sogar noch entgangen. "Der Fünf-Sekunden-Zeitzuschlag für Vettel ist die geringste Strafe, die für solch ein Vergehen ausgesprochen werden kann", sagte der in Montreal zuständige Sportkommissar des Weltverbands FIA, Hans-Gerd Ennser. "Möglich wären auch noch härtere Sanktionen wie 10 beziehungsweise 20 Sekunden oder eine Stop-and-Go-Strafe gewesen."

Der beim siebenten Saisonrennen lange in Führung liegende Vettel war in der 48. Runde mit seinem Ferrari vom Asphalt abgekommen und übers Gras gefahren. Als er wieder zurück auf die Strecke kam, drängte er Verfolger Lewis Hamilton im Mercedes nahe an eine Mauer. Vettels Manöver wurde von den Rennkommissaren als "gefährliche Rückkehr auf die Strecke" gewertet und bestraft. Hamilton siegte dadurch vor Vettel, obwohl dieser als Erster die Ziellinie überfahren hatte.

Der Deutsche leistete sich am Sonntag weitere Verfehlungen, unter anderem vertauschte er im Parc Ferme die Nummerntafel vor dem Siegerauto. "Uns wurden diese Vorfälle mitgeteilt. Wir waren der Meinung, wegen der hohen Emotionen und dem großen Druck, unter dem Vettel stand, keine weiteren Strafen zu verhängen", erläuterte Ennser.

Ferrari beschäftigt sich indes weiter mit einem Einspruch gegen das umstrittene Urteil. Die Scuderia hat bis zu 96 Stunden nach Ablauf des Großen Preises von Kanada am Sonntagabend (MESZ) Zeit, gegen den aberkannten Sieg von Vettel offiziell Protest einzulegen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton
Motorsport

Auch Wurz kritisiert Überregulierung in der Formel 1

Als Vorsitzender der F1-Fahrergewerkschaft findet Alexander Wurz die Strafe für Sebastian Vettel korrekt, aber nicht sinnvoll.
Sebastian Vettel erklärte sich in Montreal selbst zum Sieger.
Motorsport

Formel 1: „Nicht der Sport, in den ich mich verliebt habe“

Sebastian Vettel rechnete nach Lewis Hamiltons umstrittenem Sieg am grünen Tisch in Kanada frustriert ab.
Vettel vertauscht die Rangordnung
Motorsport

"Wir haben gewonnen": Ferrari legt Beschwerde gegen Hamiltons Sieg ein

Hamilton fuhr als Zweiter durchs Ziel, gewann aber dennoch das Rennen. Zahlreiche Promis solidarisieren sich nun mit dem zweit-platzierten Vettel - der sich selbst zum Sieger kürte.
Lewis Hamilton
Motorsport

"Sie stehlen uns das Rennen": Hamiltons umstrittener Triumph

Der Formel-1-Weltmeister fuhr in Montreal nicht als Erster über die Ziellinie - doch er profitierte von einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe gegen seinen deutschen Konkurrenten Sebastian Vettel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.