Kasachstans neuer Präsident Tokajew ins Amt eingeführt

Kasachstan Kassym Schomart Tokajew Pressekonferenz NUR SULTAN KAZAKHSTAN JUNE 10 2019 Kazakhst
Kasachstan Kassym Schomart Tokajew Pressekonferenz NUR SULTAN KAZAKHSTAN JUNE 10 2019 Kazakhstimago images / ITAR-TASS
  • Drucken

Nachfolger von langjährigem Staatschef Nasarbajew vereidigt. Dieser dürfte aber hinter den Kulissen weiter die Fäden ziehen.

In Kasachstan hat der Nachfolger des langjährigen Staatschefs Nursultan Nasarbajew sein Amt angetreten. Der bisherige Übergangspräsident, Kassim-Jomart Tokajew, der die Präsidentschaftswahl am Sonntag nach offiziellen Angaben klar gewonnen hatte, legte am Mittwoch in der Hauptstadt Nur-Sultan (bis März als „Astana" bekannt) seinen Amtseid als Präsident ab.

Tokajew gelobte, "die Rechte und Freiheiten" seiner Landsleute zu gewährleisten und seine Pflichten "gewissenhaft" zu erfüllen. An der feierlichen Zeremonie, bei der Tokajew unter anderem die Flagge küsste, nahm auch der 78-jährige Nasarbajew teil. Nasarbajew, der die Ex-Sowjetrepublik seit 1991 geführt hatte und im März überraschend zurückgetreten war, hatte den Tokajew (66) zum Nachfolger auserkoren.

Tokajew hatte unter Nasarbajew eine Reihe hoher Posten inne. Er war unter anderem Regierungschef, Außenminister und Senatspräsident. Er will die Politik seines Vorgängers fortsetzen. Als Interimspräsident ließ er die Hauptstadt Astana nach dem Namen seines Vorgängers in Nur-Sultan umbenennen.

An seinem Wahlsieg hatte es von Anfang an keine Zweifel gegeben. Kritiker hatten zum Boykott der Wahl aufgerufen, bei der es nach Angaben von Beobachtern weitverbreitete Unregelmäßigkeiten gab. Nach Angaben des Innenministeriums wurden am Sonntag und Montag 700 Demonstranten festgenommen.

Menschenrechtsorganisationen beklagen schon lange eine Unterdrückung der Opposition in dem Steppenland mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern. Diese geht davon aus, dass Nasarbajew auch weiterhin das Sagen in dem ölreichen Land haben wird.

(AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.