Die Stechuhr 2.0 - und was sie können muss

Ohne Zeiterfassung geht gar nichts.
Ohne Zeiterfassung geht gar nichts.MGO
  • Drucken

Ohne Zeiterfassung geht gar nichts, das hat der EuGH jüngst klargemacht. Immer mehr Unternehmen rüsten nun technisch auf.

Wien. Wenn von der Sicherheitsfirma ÖWD die Rede ist, denkt man nicht unbedingt an elektronische Zeiterfassungssysteme. Genau das ist es aber, wofür das Unternehmen im Moment kräftig die Werbetrommel rührt. Anlass ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), das besagt, dass Arbeitgeber die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter lückenlos aufzeichnen müssen (C-55/18; „Die Presse“ berichtete).

Nun ist das zwar für Österreich nicht neu, hier gilt es schon seit Langem. Das Urteil habe aber merkbar für das Thema sensibilisiert, sagt ÖWD-Experte Andreas Harlander zur „Presse“. Das betreffe nicht nur Privatfirmen, sondern z. B. auch Gemeinden, Nachholbedarf gibt es also offensichtlich – auch wenn, wie Harlander sagt, bereits in den vergangenen Jahren die Nachfrage nach Zeiterfassungssystemen stetig gestiegen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.