Wie gefährlich ist Italien?

Der Rauch der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori verzieht sich am 2. Juni, dem "Festa della Repubblica", über Rom.
Der Rauch der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori verzieht sich am 2. Juni, dem "Festa della Repubblica", über Rom. Vincenzo Pinto / AFP
  • Drucken

Die italienische Regierung will trotz Drohung der EU ihre Schuldenpolitik nicht ändern. Stattdessen wird laut über eine Parallelwährung nachgedacht. Roms Probleme sind unverändert.

Wien. Es ist nicht einfach zu sagen, welchen Kurs die italienische Regierung im Budgetstreit mit der EU-Kommission fährt. Während Premier Giuseppe Conte und Finanzminister Giovanni Tria um Mäßigung bemüht sind, lassen die wahren starken Männer in Rom die verbalen Muskeln spielen.

„Wir sind ein Gründungsland der Union. Wir können mehr Respekt verlangen“, so Luigi Di Maio, Chef der Fünf-Sterne-Bewegung. Und Lega-Chef Matteo Salvini erklärte in Richtung Brüssel: „Wir werden sehen, wer den härteren Dickkopf hat.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizepremier Matteo Salvini bietet der EU die Stirn: Trotz des drohenden Defizitverfahrens will er nicht auf versprochene Steuersenkungen verzichten.
Außenpolitik

Italien: Das Erfolgsrezept des „Capitano“ Salvini

Wie der Lega-Chef zum mächtigsten Mann des Landes wurde – und worüber er stolpern könnte.
Lars Feld beim Interview in Wien
International

„Man fragt sich immer, wo das Geld in Italien eigentlich hingeht“

Italien brauche keine Parallelwährung sondern eine Staatsreform, sagt der deutsche Top-Ökonom Lars Feld. Für die EZB-Spitze wünscht er sich einen Deutschen. Einen EU-Finanzminister werde es nicht geben. Und Trumps Vorwürfe gegen Deutschland findet er „lächerlich“. Die Langfassung des Interviews.
Populismus mag Wahlen gewinnen, aber im Amt ist Mut zu unpopulären Schritten gefragt.
Leitartikel

Rom ist nicht Athen, aber Salvini sollte von Tsipras lernen

Egal ob links oder rechts: Populismus mag Wahlen gewinnen, aber im Amt ist Mut zu unpopulären Schritten gefragt. Italien muss dringend renoviert werden.
Matteo Salvini droht eine ernsthafte Glaubwürdigkeitskrise.
Außenpolitik

Salvinis dubiose Beziehungen

Ein ehemaliger Berater der Lega wurde festgenommen: Er soll lukrative Verträge für die sizilianische Mafia eingefädelt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.