Gewerkschaft fordert von Benko ein Zukunftskonzept

Mitarbeiter von Karstadt Sport in Berlin Steglitz beim Warnstreik.
Mitarbeiter von Karstadt Sport in Berlin Steglitz beim Warnstreik.imago images / snapshot
  • Drucken

Am Mittwoch streikten Mitarbeiter von Karstadt und Kaufhof.

München/Köln. Nach der Totalübernahme der vor gut einem halben Jahr fusionierten deutschen Warenhausketten Karstadt und Kaufhof durch die Signa-Gruppe von René Benko ist dieser mit massiver Skepsis der Belegschaften konfrontiert.

„Wir haben den Sachverhalt zur Kenntnis genommen“, sagte der Bundesfachgruppenleiter Einzelhandel der Gewerkschaft Verdi, Orhan Akman. Die Gewerkschaft erwartet nun „die richtigen Entscheidungen für ein überzeugendes Zukunftskonzept, das diesen Namen auch verdient“. Zudem pocht Verdi auf eine Rückkehr in die Tarifbindung.

Weshalb sie die Mitarbeiter von Karstadt und Kaufhof in München am Mittwoch zum Streik aufrief. Die Beschäftigten von Karstadt fordern Tariferhöhungen ab 2021 nach Auslaufen des Zukunftstarifvertrags, jene von Kaufhof die Rückkehr zum Flächentarifvertrag.

Nur Tariflöhne könnten die Angestellten im Handel vor Altersarmut schützen, erklärte die Gewerkschaft. Zuvor hatten auch Beschäftigte in Würzburg, Kassel und Hamburg die Arbeit niedergelegt. Die Angestellten der wirtschaftlich angeschlagenen Kaufhausketten hatten Lohnsenkungen akzeptiert, damit die Firmen sich sanieren können.

Wie berichtet gab Signa am Montag die Komplettübernahme des Kaufhausriesen mit 243 Innenstadt-Standorten in Europa, einem Umsatz von rund fünf Mrd. Euro und etwa 32.000 Mitarbeitern bekannt. Die Kartellbehörden müssen den Schritt noch genehmigen. Signa will Galeria Karstadt Kaufhof zukunftssicher aufstellen und zu einem führenden Einzelhändler in den Innenstädten und im Internet machen. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Warnstreik bei Karstadt-Sport in Berlin Mitte April.
Österreich

Benko bei Karstadt und Kaufhof mit reihenweisen Streiks konfrontiert

Die Angestellten der Kaufhäuser wollen zurück zum Flächentarifvertrag. In der Krisenzeit hatten sie Lohnsenkungen akzeptiert.
Österreich

Signa übernimmt sämtliche Anteile von Galeria Karstadt Kaufhof

Die Signa-Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko übernimmt sämtliche Anteile an der Warenhaus-Gruppe Galeria Karstadt Kaufhof, teilte die Signa Montagnachmittag in einer Aussendung mit. Die Gruppe kauft damit den 49,99 Prozent-Anteil der Hudson's Bay Company.
++ ARCHIVBILD ++ SIGNA HOLDING: RENE BENKO
Unternehmen

Rene Benko greift bei Kaufhof durch und baut Management um

Nach dem Zusammenschluss des deutschen Karstadt-Konzerns mit dem Konkurrenten Galeria Kaufhof müssen die Vorstände den Hut nehmen.
FILE PHOTO: Windows of German department store Karstadt are boarded up ahead of G20 summit in Hamburg
Unternehmen

Karstadt/Kaufhof: Rene Benkos Coup ist besiegelt

Wettbewerbshüter haben keine Bedenken gegen Zusammenschluss der beiden Warenhausriesen. Benkos Signa wird 50,01 Prozent der Anteile halten.
Mit kleinen Deals muss sich Rene Benko längst nicht mehr zufriedengeben
Unternehmen

Tiroler Rene Benko wird Kaufhaus-König

"Es ist nicht nur Talent, sondern auch die Konsequenz, hart zu arbeiten, nicht aufzugeben." Sagte Rene Benko, der nun nach mehreren Fehlschlägen die deutsche Warenhaus-Allianz geschmiedet hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.