Varta beschafft sich 104 Millionen Euro für Kapazitätsausbau

Eine Kapitalerhöhung soll Varta dabei helfen, die Produktionskapazitäten bei den Lithium-Ionen-Batterien zu erweitern.

Varta, der deutsche Batteriehersteller des österreichischen Investors Michael Tojner, hat sich mit einer Kapitalerhöhung rund 104 Millionen Euro zur Erweiterung der Produktionskapazitäten beschafft. Insgesamt platzierte die Firma bei der am Mittwoch angekündigten frischen Aktienausgabe rund 2,2 Millionen Titel zu einem Preis von je 46,70 Euro, teilte das börsennotierte Unternehmen am Donnerstag mit.

Die vor Handelsbeginn am Donnerstag abgeschlossene Kapitalerhöhung soll dabei helfen, die Produktionskapazitäten bei den Lithium-Ionen-Batterien zu erweitern. Varta-Vorstandschef Herbert Schein sieht die jüngste Aktienplatzierung als Bestätigung, den "profitablen Wachstumskurs des Unternehmens fortzusetzen". Die Titel seien auf starkes Interesse internationaler Investoren gestoßen, ergänzte Finanzvorstand Steffen Munz. Auf der Handelsplattform Tradegate lagen die Varta-Papiere rund ein Prozent im Plus gegenüber dem Xetra-Schlusskurs des Vortages.

Bereits Anfang des Monats hatte Varta wegen des stetig wachsenden Auftragsbestands für Lithium-Ionen-Batterien eine Kapazitätserweiterung und zusätzliche Investitionen von 100 Millionen Euro angekündigt. Vom Jahr 2020 zum Jahr 2021 soll die Produktion bei den Lithium-Ionen-Batterien den Angaben zufolge von mehr als 80 Millionen Zellen auf deutlich mehr als 100 Millionen Zellen pro Jahr steigen. Varta ist seit seinem Börsengang im Oktober 2017 stark gewachsen und hatte erst kürzlich seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tojner klagt den „vermeintlichen Belastungszeugen“ in der Causa Gesfö.
Österreich

Der Gegenangriff des Michael Tojner

Unternehmer Michael Tojner hat es schwer. Ein Anwalt will sein Strohmann für Immo-Deals gewesen sein. Die Behörden trauen seinen Gutachtern nicht. Das Burgenland will Millionen.
Michael Tojner
Österreich

Tojner klagt "vermeintlichen Belastungszeugen" wegen Rufschädigung

Michael Tojners Anwälte kündigten im laufenden Ermittlungsverfahren an, einen niederösterreichischen Anwalt wegen Rufschädigung und übler Nachrede zu klagen.
Österreich

Die heiße Fährte im Fall Tojner

Die Staatsanwaltschaft prüft eine Betrugsanzeige gegen den Wiener Investor Michael Tojner. Das Land Burgenland fühlt sich um 113 Millionen Euro betrogen.
Michael Tojner
Österreich

Justiz beschlagnahmt Immobilien des Wiener Investors Tojner

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Gesfö & Co unter anderem wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue. Die nun beschlagnahmten Immobilien sollen rund 140 Millionen Euro wert sein.
Michael Tojner
Österreich

Causa Tojner: 50 Standorte durchsucht, auch KPMG beschuldigt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Gesfö & Co wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue. Insgesamt führt die WKSta 16 Personen als Beschuldigte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.