Pop

Leonard Cohens Liebesbriefe an Marianne für 876.000 Dollar versteigert

KONZERT: LEONARD COHEN
KONZERT: LEONARD COHEN(c) APA (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Mehr als 50 Briefe schrieb Leonard Cohen an seine Muse Marianne Ihlen, die ihn zu vielen Liedern inspirierte. Sie wurden nun versteigert.

Zweieinhalb Jahre nach dem Tod von LeonardCohen wurden nun mehr als 50 Briefe des kanadischen Sängers und Songpoeten an seine Muse Marianne Ihlen in New York versteigert. 876.000 US-Dollar (775.977 Euro) erzielten bei Christie's die privaten Liebeswerke.

Die Norwegerin Ihlen und Cohen hatten sich 1960 auf der griechischen Insel Hydra kennengelernt und stürmisch ineinander verliebt. Sie inspirierte ihn unter anderem zu dem Song "So Long Marianne“ (1967). 1972 trennten sich ihre Wege, nachdem Cohen einen Sohn mit einer anderen Frau gezeugt hatte. Ihlen starb wenige Monate vor Cohen.

"Die Briefe dokumentieren eine der mitreißendsten Liebesabenteuer dieser Zeit und die Verwandlung eines jungen Mannes in einen großartigen Künstler", hieß es vonseiten des Auktionshauses.

"Ich bin berühmt aber leer"

Die Briefe wurden unter anderem aus Montreal, New York, Tel Aviv und von Hydra abgeschickt. Den höchste Betrag mit 56.250 Dollar (49.827 Euro) erzielte ein Brief aus dem Dezember 1960, in dem Cohen über seine Einsamkeit schreibt, gefolgt von einem Schriftstück aus 1964 mit dem Satz "Ich bin berühmt aber leer", das auf 35.000 US-Dollar (31.004 Euro) kam.

"Endless love, see you down the road"

Den letzten Brief schrieb Cohen an Ihlen, die an Leukämie litt, kurz vor ihrem Tod. "Well Marianne it's come to this time when we are really so old and our bodies are falling apart and I think I will follow you very soon", schrieb er. "Goodbye old friend. Endless love, see you down the road."

Der kanadische Dichter, Sänger und Songschreiber Leonard Cohen starb am 7. November 2016 im Alter von 82 Jahren gestorben. Mit Songs wie "Bird on a Wire", "Suzanne" oder "So long Marianne" war der 1934 geborene Cohen in den 1960er-Jahren weltberühmt geworden. Zuvor hatte er bereits Gedichte und Romane geschrieben.

Nach jahrelanger Zurückgezogenheit feierte Cohen in seinen letzten Lebensjahren sowohl mit seinen Alben als auch auf ausgedehnten Konzerttourneen wieder riesige Erfolge. Einen Monat vor seinem Tod hatte er seine letzte Platte herausgebracht, "You Want It Darker“, auf der er sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzte.

(APA/Reuters/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.