Hauptverdächtiger der Oster-Anschläge in Sri Lanka festgenommen

REUTERS/Danish Siddiqui/File Photo
  • Drucken

Der 29-Jährige war im Nahen Osten festgenommen und nach Sri Lanka ausgeliefert worden. Bei den Anschlägen am Ostersonntag kamen mehr als 250 Menschen ums Leben.

In Sri Lanka ist ein Hauptverdächtiger der verheerenden Anschläge auf Christen vom Ostersonntag mit mehr als 250 Toten in Haft genommen worden. Der 29-jährige Mann aus Sri Lanka war im Nahen Osten festgenommen und am Freitag zusammen mit vier anderen Verdächtigen an das Land ausgeliefert worden, teilte die Polizeiorganisation Interpol mit.

Bei der Anschlagsserie am Ostersonntag auf Kirchen und Luxushotels waren 258 Menschen getötet und fast 500 weitere verletzt worden. Sri Lankas Regierung macht die Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath (NTJ) für die Anschläge verantwortlich, glaubt aber, dass sie Unterstützung aus dem Ausland hatte.

Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) reklamierte die Anschläge für sich. In einem Video hatten der mutmaßliche Drahtzieher Zahran Hashim und sieben andere Extremisten einen Treueeid auf IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi geschworen.

Die Nachrichtenagentur AFP hatte zuvor am Freitag gemeldet, fünf in Saudiarabien festgenommene Sri Lanker, die im Zusammenhang mit den verheerenden Anschlägen von Ostern in Sri Lanka gesucht wurden, seien in ihre Heimat zurückgeführt worden. Ein Ermittlerteam habe die Verdächtigen von Saudiarabien nach Sri Lanka gebracht, sagte demnach ein sri-lankischer Polizeisprecher.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldiers and police officers walk past St. Anthony's Shrine in Colombo
Weltjournal

16 Tote nach Sturm auf Versteck von IS-Anhängern in Sri Lanka

Bei Explosionen in einem von der Polizei umstellten Haus im Osten von Sri Lanka wurden 16 Tote gefunden. Die Handlungen kamen während eines Anti-Terror-Einsatzes gegen mutmaßliche Islamisten.
Symbolbild.
Außenpolitik

Sri Lanka: Warnung vor weiteren Anschlägen

Zahran Hashim, der mutmaßliche Drahtzieher der Terrorserie, ist ums Leben gekommen. Die Polizei ist aber auf der Jagd nach rund 70 IS-Sympathisanten.
Zahran Hashim (Mitte) und Mitstreiter beim Treueschwur auf IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi.
Weltjournal

Drahtzieher der Anschläge in Sri Lanka bei Anschlägen gestorben

Zahran Hashim galt als Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath. Er ist laut Regierung bei den Attacken ums Leben gekommen.
Außenpolitik

Sri Lanka: Gläubige sollen Kirchen und Moscheen meiden

Gefahr von Racheakten zu groß, Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen
Muslime mussten ihre Unterkünfte räumen, weil die Eigentümer Vergeltungsaktionen auf ihren Grundstücken fürchteten.
Weltjournal

Muslime fliehen in Sri Lanka aus Angst vor Racheakten

Hunderte Muslime suchten in Moscheen und Polizeistationen Schutz. Sie wurden vertrieben oder flohen aus eigenem Antrieb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.