Die Facebook-Coin: Eine Münze, um sie alle zu knechten

FILES-US-IT-LIFESTYLE-PRIVACY-FACEBOOK
FILES-US-IT-LIFESTYLE-PRIVACY-FACEBOOKAPA/AFP/LIONEL BONAVENTURE
  • Drucken

Am Dienstag will Mark Zuckerberg das Gründungsdokument seiner Währung vorstellen. Visa, Mastercard und Uber sind an Bord. Wird Facebook Kryptowährungen salonfähig machen – und dabei einen neuen Standard schaffen?

Facebook macht ernst mit seinen Plänen, eine eigene Kryptowährung einzuführen. Am Dienstag will das weltgrößte soziale Netzwerk ein so genanntes Whitepaper vorlegen, was offenbar eine direkte Referenz an Bitcoin sein soll, das ebenfalls mit so einem Whitepaper ins Leben gerufen wurde. Der Unterschied: Facebook wird nichts dem Zufall überlassen. Auch den Preis seiner Währung nicht. Anders als etwa Bitcoin oder Ethereum wird die Facebook-Münze an „normale“ Währungen gebunden sein, berichtet das „Wall Street Journal“. Aber nicht nur an den US-Dollar, sondern an einen ganzen Korb an Währungen. Wie genau das funktionieren soll, werden wir am Dienstag erfahren. Was Facebook hier plant, ist – in Anlehnung an „Herr der Ringe“ – eine Münze, um sie alle zu knechten. Wobei damit weniger die Kunden gemeint sind als die traditionellen Zahlungsverkehrssysteme.

So wurde bereits berichtet, dass Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Gebühren abschaffen will, von denen Kreditkartenfirmen leben. Er meint, Geld zu versenden müsse so einfach sein „wie ein Foto zu verschicken“. Und da hat er sicherlich recht. Visa, Mastercard und PayPal lassen sich deshalb gar nicht erst auf einen Krieg ein, sondern machen einfach mit. Sie gehören laut „WSJ“ zu den ersten Partnern eines Konsortiums, das Facebook rund um die neue Währung bilden will. Insgesamt eine Milliarde Dollar will man in eine Reserve einzahlen, die als Deckung der Coin fungieren soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Internetgigant Facebook steigt ins Geldgeschäft ein.
International

Facebook legt sich mit Dollar und Bitcoin an

Facebook will mit Libra eine neue „Währung für die Welt“ schaffen.
Mark Zuckerberg will die Finanzwelt umkrempeln
Geld & Finanzen

Facebook will digitale Weltwährung "Libra" etablieren

Mark Zuckerberg will die Finanzwelt umkrempeln: Seine globale Digitalwährung soll nächstes Jahr starten. Das Online-Netzwerk versichert, dass es keinen Zugang zu Finanzdaten der Nutzer haben werde.
Bitcoin
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Bitcoin aus?

Bitcoin erlebt derzeit seinen xten Frühling. Wissen Sie, wie die Kryptowährung funktioniert und wer sie erfunden hat. Testen Sie ihr Wissen um Bitcoin!
Geld & Finanzen

Knapp unter 13.000 Dollar: Bitcoin weiter im Höhenflug

Der Kursanstieg locke immer mehr Spekulanten an, vermuten Finanzexperten. Auch das Facebook-Projekt "Libra" dürfte für Rückenwind sorgen.
Geld & Finanzen

Notenbanken fürchten Libra

Rufe nach Regulierung der Facebook-Währung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.