Deutsche Arbeitslose bekommen kein Geld für Computer

Euroscheine und Tastatur - banknotes and keyboard
Euroscheine und Tastatur - banknotes and keyboard(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Ein Gericht hat entschieden, dass Hartz-IV-Empfängern kein Geld für den Kauf eines PCs zusteht. Eine geordnete Haushaltsführung sei auch ohne Computer möglich, heißt es in dem Urteil.

Hartz-IV-Empfängern steht kein Geld für die Erstanschaffung eines PCs zu. Empfänger von Leistungen der Grundsicherung könnten nicht verlangen, bei der Erstausstattung ihrer Wohnung wie die Mehrheit der Haushalte gestellt zu werden, entschied das Landessozialgericht des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen in einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss. Es komme nicht darauf an, in welchem Umfang PCs in Haushalten in Deutschland verbreitet seien, sondern ob sie für eine geordnete Haushaltsführung notwendig sind. Ein Haushalt lasse sich aber problemlos ohne einen PC führen. Mit Informationen könnten sich Hartz-IV- Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen (Az. L 6 AS 297/10 B).

Die Essener Richter bestätigten damit einen Beschluss des Sozialgerichts Detmold, das der Klägerin wegen fehlender Erfolgsaussicht ihrer Klage keine Prozesskostenhilfe bewilligt hatte. Die Frau aus Minden hatte von der zuständigen Behörde die Übernahme der Kosten für die Anschaffung eines PC samt Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker und Software sowie die Teilnahme an einem PC-Grundlehrgang verlangt. Die Behörde lehnte ab, weil ein PC nicht zur Erstausstattung einer Wohnung gehöre, deren Bezahlung Hartz-IV-Empfänger zusätzlich zu ihrer Regelleistung zusteht.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche Bank verdient Euro
Home

Deutsche Bank verdient 1,77 Mrd. Euro im ersten Quartal

2,7 Milliarden Euro vor Steuern brachte das Investmentbanking, der Nettogewinn der größten Bank Deutschlands lag im ersten Quartal 2010 bei 1,77 Milliarden Euro und damit um fast 600 Millionen über dem Vorjahr.
Erste Group startet Millionen
Home

Erste Group startet mit 309 Millionen Euro Quartalsgewinn

Die Erste Group verdient im ersten Quartal 2010 netto 309,6 Millionen Euro, um fast sieben Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Die Vorsorgen für Kreditrisiken waren aber deutlich höher als Anfang 2009.
FUSSBALL - OEFB, AUT vs CRO, Testspiel
Home

Neue Raiffeisen startet mit 332 Millionen Euro Gewinn

Die neu fusionierte "Raiffeisen Bank International" erzielt im ersten Quartal 2010 einen Konzerngewinn von 332 Millionen Euro. Denn beide Teile, Raiffeisen International und -Zentralbank konnten stark zulegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.