„First Taste“ von Ty Segall: Keine Geschmacksgarantie!

Ty Segall.
Ty Segall.
  • Drucken

„Bösen bösen Space-Rock“ machen will der 1987 in Laguna Beach, Kalifornien, geborene Ty Segall, der Glam und Punk liebt. „First Taste“ heißt sein neues Album.

Ty Segall: „Taste“. Programmatisch war der erste von bisher 508 „Songs zum Sonntag“ das schöne „Everyday Is Like Sunday“ von Morrissey. Der ja inzwischen bei manchen in Ungnade gefallen ist, weil er sein Gift und seine Galle – wie einst gegen Königshaus, Politiker („Margaret on the Guillotine“) und Fleischesser – nunmehr gegen Islamismus und das, was er als unbritisch und „politisch korrekt“ verachtet, richtet. Politisch unzurechnungsfähig und tendenziell geschmacksunsicher ist er geblieben, und, ja, das darf man sein als Künstler.

Dem (schlechten) Geschmack widmet sich auch unser heutiger Song. Zu toxisch lärmenden Gitarren und ungesund krachendem Schlagzeug ruft Ty Segall mit gemütskranker Inbrunst das Paradoxon: „Our salivating makes it all taste worse!“ Im Video ist er nicht nur katastrophal schlecht angezogen, sondern greift auch seine Mitmusiker tätlich an. Für Sensible: Nicht anschauen! Für Unsensible: Nicht nachahmen!

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und www.fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.