Management im Kopf

Chefs? Vom Aussterben bedroht?

Folge 154. Management in komplexen Systemen: Überlebensfragen.

Die einen lieben es, Chef bzw. Chefin zu sein. Andere reißen sich nicht darum, oder meiden es wie der Teufel das Weihwasser. Werden wir morgen überhaupt noch Vorgesetzte brauchen? Werden sie durch Künstliche Intelligenz oder Schwarmintelligenz abgelöst? Verändern sich einfach nur die Anforderungen an Führungskräfte? Werden es in Zukunft vor allem Frauen sein oder nur andere Charaktere, die mehr oder weniger große Einheiten führen?

Erstmals in der Geschichte…

Wir erleben in Führungsfragen jüngst auf der hiesigen politischen Bühne eine Reihe von Ereignissen, die den Charakter von Uraufführungen haben. Erstmals werden mehr der parlamentarischen Fraktionen von Frauen als von Männern geführt. Erstmals stürzte die notwendige Mehrheit im Nationalrat einen amtierenden Bundeskanzler. Erstmals wurde von einem Bundespräsidenten eine Expertenregierung aus Nicht-Politikern eingesetzt. Erstmals hat Österreich eine Bundeskanzlerin. Erstmals werden wir einen Wahlkampf haben, in dem keine Partei die Vorteile einer Regierungspartei und kein Spitzenkandidat die einer Kanzlerschaft nutzen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.