Defektes Ventil sorgte für Wasserschaden in Wiener KH Nord

Archivbild: Der Eingang zur  Wiener Klinik Floridsdorf
Archivbild: Der Eingang zur Wiener Klinik FloridsdorfClemesn Fabry / Die Presse
  • Drucken

Ein Wasseraustritt hat am Wochenende für Beeinträchtigungen in einem Trakt des neuen Großspitals gesorgt. Deutlich freudiger: am Wochenende gab es dort die Erste Geburt.

In der Wiener Klinik Floridsdorf - die bis vor kurzem unter dem Namen Krankenhaus Nord firmierte - hat ein Wasseraustritt am Wochenende für Beeinträchtigungen gesorgt. Wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) am Montag mitteilte, war ein defektes Ventil in einer Endoskopiewaschanlage Ursache für den Schaden. Betroffen war vor allem ein darunter liegender Trakt.

Dort, in einem laut Rathaus nicht medizinisch genutzten Gangbereich vor dem Schockraum, drang Wasser durch die Decke. Aktuell sei der Bereich bereits getrocknet, hieß es. Zum Schockraum gebe es vorübergehend einen alternativen Zugang. 

Mit Kritik und Hohn reagierte die Opposition auf den Sturzbach. Möglicherweise werde die SPÖ wohl bald erklären, dass der Wasserfall eigentlich gewollt sei und der Abkühlung der Patienten diene, mutmaßte der Wiener FPÖ-Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl. "Das ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Nun kommen immer mehr Baumängel durch die Fehlplanungen ans Tageslicht", verwies auch ÖVP-Gesundheitssprecherin Ingrid Korosec in einer Aussendung auf die wenig prestigeträchtige Baugeschichte des Hauses.

Erstes Kind geboren

Deutlich freudiger gestaltete sich ein anderes Ereignis am Wochenende. In dem Großspital wurde das erste Kind - ein Mädchen - geboren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das hoch technisierte Labor, in dem Blutuntersuchungen vorgenommen werden, zählt zu den Prunkstücken des KH Nord.
Wien

Wie das KH Nord zur Klinik Floridsdorf wird

In dem vor der Eröffnung stehenden Krankenhaus (KH) Wien Nord wird dieser Tage der Ernstfall geprobt. Neuerdings auch unter medialer Beobachtung.
Der Probebetrieb im KH Nord läuft, im Juni startet der Normalbetrieb
Wien

Medizinischer Probebetrieb im KH-Nord gestartet

Damit zumindest ab der Eröffnung des Wiener Krankenhaus Nord alles glatt läuft, wird derzeit intensiv geprobt. Am 3. Juni kommen die ersten Patienten.
Ein Bild der Baustelle des KH Nord, aufgenommen vergangenen Sommer
Wien

ÖVP schaltet Justiz beim Krankenhaus Nord ein

Die Stadtpartei sieht den Verdacht von Untreue, Betrug, Bilanzfälschung, Amtsmissbrauch.
v.l.: Gesundheitssprecher Wolfgang Seidl (FPÖ), FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus und FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp.
Wien

Gesundheit: FPÖ will neue U-Kommission

Schon am 30. April soll der Antrag eingebracht werden.
Erste Patientin im KH Nord (Klinik Floridsdorf) angekommen
Wien

Erste Patientin im Krankenhaus Nord eingetroffen

Die Frau, die zu einer länger geplanten Kontrolluntersuchung in die Endoskopie kam, wurde von Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) höchstpersönlich begrüßt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.