Jüdischer Abgeordneter Lasar kehrt FPÖ den Rücken

Markus Tschank, David Lasar (FPÖ)
Markus Tschank, David Lasar (FPÖ) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

David Lasar will den Freiheitlichen nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung stehen. Als Grund nannte er den "rechtsextremen“ Martin Graf.

Der jüdische Wiener FPÖ-Abgeordnete David Lasar kehrt seiner Partei den Rücken. Er stehe den Freiheitlichen ab sofort nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung, sagte er der "Kronen Zeitung" am Montag. Als Grund nannte er den "rechtsextremen (Martin, Anm.) Graf".

Jahrelang hatte Lasar mit seinen Parteikollegen kein Problem gehabt: Er fungierte als blauer Bezirksrat in Wien, war ab 2005 Gemeinderat und nicht amtsführender Stadtrat in Wien und seit 2016 Abgeordneter zum Nationalrat. Ebenso lang lag er im Clinch mit der Israelitischen Kultusgemeinde. Für die FPÖ organisierte er Reisen nach Israel.

"Ich werde nicht mehr kandidieren"

Am Montag bestätigte Lasar seinen Rückzug: "Ich werde nicht mehr kandidieren." Er habe der Partei bereits am Freitag - jener Tag, an dem die Liste erstellt wurde - mitgeteilt, dass er nicht mehr antreten wolle. Doch dies sei ignoriert worden, beklagte der scheidende Abgeordnete.

Es komme für ihn nicht infrage, hinter Graf zu kandidieren, der auf Platz sechs der Landesliste stehe: "Das geht nicht." Er sei überrascht gewesen, dass Graf wieder so weit vorne nominiert werde, "in der Situation, in der sich die Partei gerade befindet". Lasar kündigte an, seine Kandidatur nicht mit der nötigen Unterschrift zu bestätigen.

Kein Parteiaustritt, FPÖ findet Rückzug befremdlich

Aus der Partei will Lasar jedoch nicht austreten: "Weil mit der Regierungsarbeit bin ich mehr als zufrieden gewesen", versicherte der FPÖ-Politiker, der vor allem die Arbeit des ehemaligen Innenministers Herbert Kickl lobte.

Mit Befremden hat die Wiener FPÖ-Spitze auf das Rückzugsmotiv Lasars reagiert. Nie habe es ein Wort der Ablehnung gegen Graf gegeben, den Lasar nun als Rechtsextremen bezeichnet, sagte Landesparteichef Dominik Nepp.

"Ich sehe Graf nicht als rechtsextrem", betonte Nepp. Er verstehe die "Frustration" über die Reihung hinter Graf auch nicht, zumal Lasar schon bei den letzten Wahlen jeweils verkündet habe, dass dies seine letzte Kandidatur sei, so Nepp. Man nehme ihn nun aber selbstverständlich wunschgemäß von der Liste herunter. Für die Verbindungen nach Israel habe man auch andere Kontaktpersonen.

>> Bericht der „Kronen Zeitung“ 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Markus Tschank (FPÖ)
Innenpolitik

Staatsanwaltschaft Wien untersucht Erstellung des Ibiza-Videos

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den FPÖ-Mandatar Markus Tschank aufgenommen.
Philippa und Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache: "Freut, wenn man nicht auf Erfahrung verzichten will"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker nennt den EU-Mandatsverzicht von Heinz-Christian Strache eine „gute Entscheidung“. Dass Philippa Strache bei der Nationalratswahl kandidiert, sei Zufall.
Festakt: 60 Jahre FPÖ
premium

Wie Strache seine Rückkehr plant

Der ehemalige FPÖ-Parteichef nimmt sein EU-Mandat nicht an, plant aber offenbar ein Comeback bei der Wiener Gemeinderatswahl 2020. Als Spitzenkandidat.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

"Kein Deal": Strache nimmt EU-Mandat nicht an

Der Ex-FPÖ-Parteichef wird nicht nach Brüssel gehen. Eine Rückkehr in die aktive Politik könne und solle erst erfolgen, nachdem die Hintergründe des Ibiza-Videos „weitestgehend aufgeklärt sind".
Philippa Strache mit ihrem Mann
Innenpolitik

Philippa Strache tritt zur Wahl an

In der Wiener FPÖ hat die Familie Strache noch immer großen Rückhalt. Ob der Ex-Parteichef sein EU-Mandat annimmt, will er am Montag bekannt geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.