Chinas Staatschef Xi reist nach Nordkorea

Archivbild aus dem März 2018, als Kim (li.) zu Gast bei Xi in Peking war.
Archivbild aus dem März 2018, als Kim (li.) zu Gast bei Xi in Peking war.APA/AFP/KCNA VIA KNS/-
  • Drucken

Es ist der erste chinesische Staatsbesuch in Nordkorea seit mehr als zehn Jahren - ein Signal auch in Richtung Washington.

Eine Woche vor dem G-20-Gipfel in Japan will Chinas Präsident Xi Jinping nach Nordkorea reisen. Xi werde auf Einladung des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong-un am Donnerstag und Freitag Pjöngjang besuchen, berichtete der staatliche chinesische Fernsehsender CCTV. Der letzte Staatsbesuch eines chinesischen Präsidenten in Nordkorea liegt fast 15 Jahre zurück.

Xis Staatsbesuch in Nordkorea fällt in eine Wiederannäherungsphase der beiden Länder, die vor etwa einem Jahr ihren Anfang nahm. Zuvor hatten sich die Beziehungen zwischen den beiden verbündeten Staaten wegen der chinesischen Unterstützung für UN-Sanktionen gegen Nordkoreas Atomwaffenprogramm abgekühlt. Inzwischen hat sich Peking aber wieder stärker mit Pjöngjang solidarisiert. An einem von 70 Ländern unterzeichneten Aufruf an Nordkorea, das Atomwaffenprogramm einzustellen, hatte sich Xis Regierung im Mai nicht beteiligt.

In den USA dürfte Xis Staatsbesuch in Nordkorea nur eine Woche vor dem G-20-Gipfel ab dem 28. Juni in Japan Irritationen auslösen. In Japan wollen sich Xi und US-Präsident Donald Trump auch wegen des schwelenden Handelskonflikts zwischen den beiden Ländern treffen.

Zwischen USA und China

Beobachter sehen in Xis Staatsbesuch den Versuch, Trump an den enormen chinesischen Einfluss auf Nordkorea zu erinnern. Trumps Verhandlungen mit Kim über die atomare Abrüstung Nordkoreas befinden sich seit geraumer Zeit in der Sackgasse.

Mit seiner Reise sende Xi ein Signal nach Washington, um zu zeigen, "dass China immer noch ein zentraler Akteur" sei, sagte Jingdong Yuan, Ostasien-Experte an der Universität Sydney, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Nach Yuans Einschätzung könnte China den Besuch als Faustpfand im Handelskonflikt mit den USA benutzen.

Einer informierten Quelle in Pjöngjang zufolge wollte Peking den Staatsbesuch unbedingt noch vor dem G-20-Gipfel fixieren. Seit Tagen polieren in Pjöngjang Soldaten und Arbeiter den chinesisch-koreanischen Freundschaftsturm, der an die chinesische Unterstützung Pjöngjangs im Korea-Krieg erinnert.

Kim reiste zuletzt oft nach China

Nordkoreas Machthaber Kim hat Xi im vergangenen Jahr bereits vier Mal besucht. Für Xi ist es der erste Staatsbesuch in dem Nachbarland überhaupt. Zuletzt war der damalige chinesische Präsident Hu Jintao im Jahr 2005 in Pjöngjang.

"Aus nordkoreanischer Sicht ist es Zeit für einen Gegenbesuch von Xi", sagte John Delury, Experte für US-chinesische Beziehungen an der Yonsei-Universität in Seoul. Bisher habe Xi die Beziehungen zu Nordkorea vor allem als Teil der chinesischen Beziehungen zu den USA angegangen, sagte Delury.

Die Verhandlungen zwischen den USA und Nordkorea stagnieren seit geraumer Zeit. Einen weiteren Dämpfer in seiner Nordkorea-Politik erhielt Trump, als im Februar ein zweites Gipfeltreffen mit Kim in Vietnam zur atomaren Abrüstung Nordkoreas ergebnislos endete. Seither hat Kim Washington "Arglist" vorgeworfen und den USA eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt, um alle Sanktionen gegen sein Land aufzuheben.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Medienberichterstattung über Xis Staatsbesuch ist sehr stark eingeschränkt
Außenpolitik

Chinas Präsident Xi erstmals zu Besuch in Nordkorea

Während sich Chinas Präsident Xi erstmals in Nordkorea aufhält, gibt es in Südkorea Spekulationen, dass Machthaber Kim und US-Präsident Trump bald wieder zu einem Gipfeltreffen zusammenkommen könnten.
Außenpolitik

Xi Jinping stärkt Kim Jong-un im Atomstreit den Rücken

Nordkoreas Machthaber verfolge im Konflikt mit den USA den richtigen Kurs, sagt Chinas Präsident. Er wird am Donnerstag erstmals Pjöngjang besuchen.
Außenpolitik

Xi stiehlt Trump mit Nordkorea-Besuch die Show

Chinas Staatschef reist überraschend zu einem Treffen mit Machthaber Kim Jong-un nach Pjöngjang. Der Zeitpunkt ist brisant.
Ein Bild vom Jänner 2019, das die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur veröffentlicht hatte: Kim Hyok-chol (li.) mit Diktator Kim Jong-un.
Außenpolitik

Ließ Kim Jong-un seine USA-Verhandler exekutieren?

Ein südkoreanisches Blatt berichtet, dass Diktator Kim fünf Mitglieder seines Verhandlungsteams hinrichten ließ, weil er sie für das Scheitern des Hanoi-Gipfels im Februar verantwortlich machte.
Außenpolitik

Nordkorea soll Sondergesandten für USA hingerichtet haben

Machthaber Kim habe nach dem gescheiterten Gipfeltreffen von Hanoi gleich mehrere hochrangige Beamte ermorden lassen, darunter den für das Treffen verantwortlichen Diplomaten Kim Hyok-chol.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.