Ibiza-Affäre: Warum Politiker ein Thema an sich ziehen

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

ÖVP–Chef Sebastian Kurz dementiert pikante Mails, über die gar nicht berichtet wurde. Aber wieso macht er das?

Wien. Im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre seien Mails im Umlauf, die angeblich von ihm und Gernot Blümel stammen sollen. Doch diese seien gefälscht, erklärte ÖVP-Chef Sebastian Kurz am Montag in einer eilig einberufenen Pressekonferenz, die er zusammen mit ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer abhielt. Doch warum ging Kurz bei dem Thema so in die Offensive und was hat das alles mit seinem Wahlkampf zu tun?

1. Was spricht dagegen, als Politiker Themen vor einer medialen Enthüllung zu thematisieren?

Der Artikel des Mediums, das an der Sache recherchierte, ist gar nicht erschienen. Unklar ist, ob er überhaupt noch erscheint. So gesehen kann der Versuch eines Politikers, der Enthüllung eines Themas zuvorzukommen, nach hinten los gehen. Denn die ominösen Mails wurden durch die Pressekonferenz von Kurz erst recht ein Thema.

Man kennt so etwas auch als Streisand-Effekt. Er geht zurück auf die US-Sängerin Barbra Streisand, die einem Fotografen per Klage untersagen wollte, auf einer Website Fotos von Streisands Haus herzuzeigen. Dadurch wurden erst recht viele Leute auf die Bilder aufmerksam und schauten sie sich an. Im konkreten Fall wurde zumindest der politische Gegner aufmerksam. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker erklärte, die ÖVP agiere wie nach der Methode eines Diebes, der selbst „Haltet den Dieb!“ schreit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WIEN: PK 'FAeLSCHUNGSSKANDAL': KURZ / NEHAMMER
Innenpolitik

ÖVP beklagt gefälschte E-Mails zur Ibiza-Affäre

Parteichef Kurz und Generalsekretär Nehammer sprechen von gefälschten E-Mails, die die Partei in Verbindung mit dem „Ibiza-Video“ bringen sollten.
Former Austrian Chancellor Kurz and OeVP Secretary General Nehammer address the media in Vienna
Innenpolitik

Ibiza-Affäre: FPÖ vermutet bei ÖVP "Flucht nach vorne"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker findet das Vorgehen der ÖVP, „um etwas zu dementieren, das noch niemand gesehen hat“, seltsam.
WKStA hat Ermittlungen gegen Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache eingeleitet
Innenpolitik

Ibiza-Video: Ermittlungen gegen Strache starten

Gegen drei FPÖ-Politiker wird ermittelt. Auch große Unternehmen sind im Fokus der Staatsanwaltschaft.
Der Ex-Kanzler könnte gegen den Ex-Vizekanzler Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 StGB) erheben.
Rechtspanorama

Ibiza-Video: Kern kaum verleumdet

Die kolportierte Anzeige des Ex-Kanzlers gegen Strache steht rechtlich auf schwachen Beinen.
++ ARCHIVBILD ++ RUeCKTRITT STRACHE UND GUDENUS
Innenpolitik

Soko-Ibiza nimmt ihre Arbeit auf

Die Staatsanwaltschaft Wien bekommt bei ihren Ermittlungen Unterstützung von Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Heinz-Christian Strache erstattete auch in Deutschland Anzeigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.