Wiener Donauinselfest 2019: Auf der Insel wird wieder groß gefeiert

Archivbild vom Wiener Donauinselfest 2013
Archivbild vom Wiener Donauinselfest 2013APA/Alina Parigger
  • Drucken

Unterhaltung auf 13 Bühnen, Alkoholkontrollen am Eingang und verpflichtender Tabakverkauf an den Gastroständen - die Fakten und das Programm zum Wiener Donauinselfest 2019.

Vom 21. bis 23. Juni steht die Wiener Donauinsel wieder im Zeichen der größten Freiluftparty des Landes:  Auf insgesamt 13 Bühnen wird heuer Unterhaltung geboten. Mit dabei sind unter anderem Wolfgang Ambros, Seiler & Speer und Tocotronic.

Auch Darius & Finlay, Alvaro Soler, Jazz Gitti, die deutschen Pop-Rocker Revolverheld, das Drum-and-Bass-Duo Camo & Krooked, Christina Stürmer, die schwedische Band Mando Diao, die schräge britische Kultformation The Tiger Lillies oder die heimischen Rap-Proponenten Jugo Ürdens und Yung Hurn sind Teil des heurigen Festival-Line-Ups.

Eintritt frei, kein mitgebrachter Alkohol

Auf dem 4,5 Kilometer langen Festivalgelände werden insgesamt 230 Büro- und Lagercontainer aufgestellt, dazu kommen noch 20 Wohnwagen und mehr als 100 Zelte. Um am Festwochenende lange Schlangen vor den Toiletten zu vermeiden, sind 28 WC-Container und 185 mobile WC-Anlagen über das gesamte Gelände verteilt. Ein Hauptaugenmerk gilt auch der Sicherheitstechnik: 52 Vereinzelungsschleusen und Absperrungen mit einer Gesamtlänge von 8,4 Kilometer werden errichtet.

Veranstaltet wird das Mega-Event von der Wiener SPÖ - und dies seit 36 Jahren. Der Besuch des Inselfestes ist bei freiem Eintritt möglich. Bei den Kontrollen am Eingang werden mitgebrachte alkoholische Getränke abgenommen. Zahlreiche Gastronomiebetriebe bieten jedoch am Gelände Ersatz feil.

Stände müssen Zigaretten anbieten

Ein Rauchverbot gibt es auf der Insel übrigens nicht. Die Gastro-Ständen müssen sich sogar verpflichten, Zigaretten (eines bestimmten Unternehmens, Anm.) anzubieten. Ausgenommen sind nur Gastrooutlets im Kinderbereich. Die SPÖ, so betonte ein SPÖ-Sprecher, kämpfe massiv gegen das Rauchen in Innenräumen. Das Donauinselfest sei jedoch der "größte Schanigarten" der Welt und Rauchen sei im Freien auch künftig möglich. Im Sinne eines geregelten Verkaufs - und auch des Jugendschutzes - habe sich das Anbieten von Tabakwaren via Gastronomen bewährt, wurde versichert.

(c) APA

>> Das kompletten Programm zum Donauinselfest 2019

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Dieb stach bei Wiener Donauinselfest auf Verfolger ein

Ein Taschendieb wehrte am Donauinselfest einen mutigen 26-Jährigen mit einem Messerstich ab. Das Opfer brach zusammen, während der Täter flüchtete. Weit kam er nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.