Lösung im Streit um Flugzeug-Subventionen in Sicht

(c) REUTERS (PASCAL ROSSIGNOL)
  • Drucken

Die Art der staatlichen Unterstützung für Flugzeugbauer ist zwischen Europa und den USA umstritten. Ein Rechtsstreit darüber schwelt bei der Welthandelsorganisation WTO.

In den mehr als 15 Jahre währenden transatlantischen Streit um Subventionen für die Flugzeugbauer Airbus und Boeing kommt offenbar Bewegung. Die USA seien wohl bereit zu Verhandlungen über einen "umsetzbaren Mechanismus", nach dem Airbus Staatshilfen bekommen könne, ohne eine Gegenreaktion in Form von Sanktionen befürchten zu müssen, sagten zwei mit den Überlegungen vertraute Personen.

Teil eines neuen Rahmens für die Förderung der Flugzeugbranche müsse auch die Neuregelung von Steuererleichterungen sein, wie sie der US-Bundesstaat Washington Boeing gewährt. Diese müssten dann so gestaltet werden, dass sie nicht im Widerspruch zu den Vorschriften für den Welthandel stünden, sagten die Insider gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Keine der Parteien war für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Äußerungen sind aber die ersten Anzeichen für eine Lösung in dem Handelsstreit. Die Art der staatlichen Unterstützung für Flugzeugbauer ist zwischen Europa und den USA umstritten. Ein Rechtsstreit darüber schwelt bei der Welthandelsorganisation WTO. Die Europäer greifen Airbus mit vergünstigten Krediten unter die Arme, die der Finanzierung der Entwicklungskosten dienen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: A Transavia Boeing 737 plane prepares to land at Lisbon's airport
International

Airbus/Boeing: EU übt Vergeltung für US-Zölle

Die Antwort Brüssels auf die Androhung der USA von Strafzöllen im Zusammenhang mit dem Streit um Subventionen im Flugzeugbau fällt schärfer als erwartet aus. Die Handelsgespräche haben daher keinen guten Start.
US-SOUTHWEST-PARKS-GROUNDED-BOEING-737-MAX-PLANES-AT-REMOTE-CALI
International

WTO: Boeing erhielt anhaltend illegale Subventionen von USA

Das Urteil macht den Weg für Vergeltungsmaßnahmen seitens der Europäischen Union frei, die den Fall vor 15 Jahren angestoßen hatte
Unternehmen

Streit um Airbus-Subventionen: USA denken an Vergeltungszölle

Seit 14 Jahren streiten die USA und die EU um Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.