Wie Rot-Grün den Wohnbau behindert

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die von der rot-grünen Stadtregierung in Wien beschlossene Novelle zum sozialen Wohnbau erweist sich als kontraproduktiv. Denn nun werden Baugrundstücke gehortet.

Wien. Nicht nur in Berlin, sondern auch in Wien wird viel über leistbares Wohnen diskutiert. Im nächsten Jahr wird in der Bundeshauptstadt auch ein neuer Gemeinderat gewählt. Es ist davon auszugehen, dass Wohnen eines der Hauptthemen im Wahlkampf sein wird. Um bei ihren Wählern zu punkten, hat die rot-grüne Stadtregierung im Vorjahr eine Novelle der Wiener Bauordnung beschlossen. Damit soll der soziale Wohnbau gefördert werden. Vor allem die Grünen setzten sich dafür ein. Demnach gilt bei Um- und Neuwidmungen von Grundstücken die Vorschrift, dass zwei Drittel der dort errichteten Neubauwohnungen für den sozialen Wohnbau reserviert werden müssen. In bestehende Widmungen wird nicht eingegriffen.

Obwohl die Novelle erst seit einigen Monaten in Kraft ist, zeichnet sich schon ab, dass der von Rot-Grün erhoffte Effekt nicht eintreten dürfte. Wie Vertreter des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Österreich am Dienstag vor Journalisten betonten, seien in Wien zwar die Preise für Baugrundstücke gesunken. „Dies führt aber dazu, dass kaum verkauft wird“, sagt der Wiener Fachgruppenobmann Michael Pisecky. Die Eigentümer warten ab und horten die Grundstücke. Gleichzeitig sind aber die Preise für bereits gewidmete Grundstücke gestiegen, weil dort die neue Regelung nicht gilt. Daher dürften die dort errichteten Wohnungen teurer werden. Der Fachverband in der Wirtschaftskammer hat zu diesem Thema eine Studie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse sollen demnächst veröffentlicht werden. Pisecky erwartet, dass die Novelle nach den Wiener Wahlen zurückgenommen wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnungspreise stiegen 2018 stärker als die Inflation.
Wohnen

Österreichweiter Preisschub bei gebrauchten Eigentumswohnungen

Diese verteuerten sich 2018 um gut vier Prozent auf rund 1.700Euro/Quadratmeter. Neue Eigentumswohnungen kosten etwa 2.700 Euro/Quadratmeter.
Österreich

So viel müssen Sie in Wien verdienen, um ordentlich zu wohnen

Familien brauchen in Wien ein Nettoeinkommen von zumindest 3600 Euro, um ordentlich wohnen zu können, so eine Studie. Im internationalen Vergleich ist die Bundeshauptstadt aber billig.
Wohnen

Wie viel ist meine Immobilie wert?

Neben der Lage einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses zählen der Zustand, die Ausstattung und das Baujahr. Viele Details können ausschlaggebend für die Bewertung sein; und das letzte Wort hat immer der Markt.
Der Berliner Senat will die Mieten für gut 1,5 Millionen Wohnungen in der Hauptstadt für fünf Jahre einfrieren
International

Vonovia-Chef kritisiert Berliner Mietendeckel scharf

Der geplante Mietendeckel in Berlin stelle vor allem Wohnungsgenossenschaften vor Probleme. Sie könnten sich Neubauten nicht mehr leisten, warnt der Chef des größten deutschen Wohungsvermieters.
Luxury Estate

Hot Spots: Wo es die teuersten Immobilien Österreichs gibt

Re/Max: Luxuswohnungen kosteten 2018 in Tirol und Wien rund 17.500 Euro pro Quadratmeter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.