Weniger arbeiten! Ein Tag pro Woche reicht uns völlig

Bei mehr als acht Wochenstunden im Job steigt die Zufriedenheit nicht mehr an, zeigen britische Soziologen.
Bei mehr als acht Wochenstunden im Job steigt die Zufriedenheit nicht mehr an, zeigen britische Soziologen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Bei mehr als acht Wochenstunden im Job steigt die Zufriedenheit nicht mehr an, zeigen britische Soziologen. Ein ziemlich schwindliges Ergebnis.

Die Idee dieser Soziologen war wohl die: Wir haben oft genug erforscht, wie unglücklich und psychisch krank es macht, wenn man arbeitslos ist. Aber noch niemand von uns hat die richtige Dosis für das Lebenselixier Arbeit ermittelt – anders als bei den Medizinern, die wissen, dass man täglich neun Mikrogramm Vitamin D schlucken soll, nicht mehr und nicht weniger. Also holen wir dieses Versäumnis nach und verschreiben der Gesellschaft die optimale Menge an Arbeitsstunden.

Bei diesem Projekt sind Brendan Burchell und sein Team von den Unis Cambridge und Salford zu einem sensationellen Ergebnis gelangt (Social Science and Medicine, 18. 6.): Es gibt zwar den Sprung ins Glück, wenn Arbeitslose (oder aus sonstigen Gründen Inaktive) einen bezahlten Job annehmen. Sie fühlen sich besser in die Gesellschaft integriert, können mit Kollegen tratschen, gewinnen mehr Selbstvertrauen und Kontrolle über ihr Leben. Aber für all diese heilsamen Effekte genügt es völlig, einen Tag pro Woche zu schuften. Ob acht, 20 oder 40 Wochenstunden – das macht gar keinen Unterschied mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Arbeitgeber locken mit mehr Freizeit

Nach den öffentlichen Flughäfen führt auch die Handelskette Hornbach die sechste Urlaubswoche ein. Arbeitszeitverkürzung liegt in Österreich im Trend. Die Unternehmervertreter sehen das kritisch.
Betriebliche Gesundheitsförderung sieht Geschäftsführer Philipp Pfaller als Investition – und nicht als Kosten. Bei weniger gestressten Mitarbeitern würden weniger Fehler passieren.
Gesundheit

Wie die Arbeit unsere Gesundheit beeinflusst

Die Österreicher verbringen etwa ein Drittel ihrer Lebenszeit an ihrem Arbeitsplatz, das Umfeld beeinflusst freilich auf lange Sicht die Gesundheit. Mit betrieblicher Gesundheitsförderung wollen Unternehmen Rahmenbedingungen für gesunde Arbeitssettings schaffen, doch passiert viel nur auf freiwilliger Basis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.