EU-Kritiker Zahradil als Kandidat für EU-Parlamentspräsident nominiert

Jan Zahradil
Jan Zahradilimago images / Le Pictorium
  • Drucken

Der Vorsitzende der Konservativen will "mehr Gleichgewicht" in dieEU-Institutionen bringen. Es werden ihm keine Chancen auf den Posten eingeräumt.

Die rechtskonservative Fraktion der "Konservativen und Reformer in Europa" (EKR) schickt ihren Vorsitzenden und Spitzenkandidaten bei der Europawahl, Jan Zahradil, ins Rennen um das Amt des EU-Parlamentspräsidenten. Dies gab die Fraktion am Mittwoch bekannt, einen Tag vor dem Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel, bei dem über die Besetzung der EU-Spitzenpositionen beraten wird. Die EKR ist mit 60 Abgeordneten sechststärkste Gruppierung im EU-Parlament.

Bim Gipfel am morgigen Donnerstag soll eine Einigung über den nächsten EU-Kommissionschef erreicht werden, in weiterer Folge aber auch über den künftigen EU-Ratspräsidenten, den nächsten EZB-Chef sowie über den nächsten Außenbeauftragten. Die Wahl des künftigen Parlamentspräsidenten der Union und dessen 14 Vizepräsidenten wird am 2. Juli bei der konstituierenden Sitzung des Parlaments stattfinden.

Zahradil will "mehr Gleichgewicht in EU-Institutionen"

Der 56-jährige Tscheche Zahradil war für seine Gruppierung als Spitzenkandidat bei der EU-Wahl angetreten, was als mögliches Sprungbrett für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten gilt. Angesichts der Mehrheitsverhältnisse werden ihm aber keine Chancen eingeräumt.

Nach Angaben der Partei will Zahradil "mehr Gleichgewicht in die EU-Institutionen" bringen. "Ich möchte das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Europäische Parlament und die EU-Institutionen insgesamt erhöhen", so Zahradil. "Dies können wird nur erreichen, wenn wir den Menschen zeigen, dass wir ihnen zuhören."

Dazu müsse das EU-Parlament in eine Versammlung verwandelt werden, in der alle verschiedenen Standpunkte wahrgenommen und "wirklich offene Debatten" geführt werden. "Dieses neue EU-Parlament sollte ein neues Gleichgewicht nicht nur zwischen den EU-Institutionen sondern auch zwischen der nationalen und EU-Ebene finden", forderte Zahradil.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein traf vor ihrem ersten EU-Gipfeltreffen Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
Europa

EU-Spitzenjobs: Welche Richtung für Europa?

Die Besetzung der Führungsrollen gibt einen Ausblick darauf, wie die EU mit Klimawandel, Autoritarismus und Digitalrevolution umgeht.
Europa

EU-Gipfel: Keine Einigung auf Klimaneutralität bis 2050

Das Ziel, die Klimaneutralität bis 2050 in der EU zu erreichen, wurde beim EU-Gipfel in Brüssel doch nicht beschlossen. Eine Mehrheit der Länder bekennt sich aber in einer Fußnote dazu.
Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein bei Kommissionschef Jean-Claude Juncker
Europa

EU-Gipfel: Noch keine Juncker-Nachfolge, aber neues Klimaziel?

Dass heute schon entschieden wird, wer neuer Kommissionspräsident wird, wird immer unwahrscheinlicher. Verhandelt wird auch über ein neues Klimaziel, wonach die EU bis 2050 klimaneutral werden soll.
Europa

EU-Topjobs: Parteien werben bei Bierlein um ihre Wunschkandidaten

Am Donnerstag nimmt Kanzlerin Bierlein am EU-Gipfel teil, bei dem die EU-Spitzenposten vergeben werden sollen. Österreichs Parteien sind sich uneins, wer an der Spitze der EU stehen soll.
Am Donnerstagabend werden die Staats- und Regierungschefs der Union über die Nachfolge von Jean-Claude Juncker als Kommissionspräsident beraten.
Europa

EU-Gipfel: Balanceakt bei Neubestellung von EU-Topjobs

Die Staats- und Regierungschefs beraten Donnerstagabend über Neubesetzungen in Kommission, Rat und EZB. Für Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein wird die Festlegung besonders schwer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.