ÖVP, SPÖ und FPÖ für Taxi-/Mietwagen-Reform

Demos haben sich für Taxler gelohnt.
Demos haben sich für Taxler gelohnt. APA/LUKAS HUTER
  • Drucken

Die drei Parteien stimmen im Verkehrsausschuss des Nationalrates für eine Neuregleung. Taxi und Mietwagen sollen künftig ein Gewerbe sein.

Im Verkehrsausschuss des Nationalrats ist am Mittwoch die Novelle des Personenbeförderungsgewerbes beschlossen worden. Die Reform kommt damit Anfang Juli ins Plenum des Nationalrats. Für die Neuregelung des Gelegenheitsverkehrgesetzes, das Taxis und Mietwägen künftig in einem Gewerbe zusammenfasst, stimmten die Antragsteller von ÖVP, SPÖ und FPÖ. Dagegen waren die Abgeordneten von NEOS und JETZT.

Demnach sollen Taxi und Mietwagen künftig nur mehr ein Gewerbe sein, das "Personenbeförderungsgewerbe mit Pkw". SPÖ, ÖVP und FPÖ hatten vergangene Woche das Gesetzesvorhaben im Nationalrat eingebracht. Mit der Novelle würden flexible Preise bei Uber & Co. dann der Vergangenheit angehören. Eckpunkte der Reform sind einheitliche Tarife für Taxi und Mietwagen und ein verpflichtender Taxischein für alle.

Derzeit gibt es klare Unterschiede: Im Taxigewerbe gibt es fixe Preise mit Fahrpreisanzeiger (Taxameter), bei Mietwägen kann der Preis derzeit noch frei vereinbart werden. Mietwagenfirmen können damit deutlich niedrigere Preise anbieten als Taxis. Der US-Fahrdienstanbieter Uber arbeitet in Österreich mit Mietwagenfirmen zusammen - sehr zum Ärger der heimischen Taxibranche, die Uber Preisdumping vorwirft. Uber kritisiert die Novelle und schließt einen Komplettrückzug aus Österreich nicht aus.

Neos kündigen Klage beim Höchstgericht an

ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger will durch das neue Gelegenheitsverkehrsgesetz für Taxis und andere Fahrdienste faire und klare Rahmenbedingungen sicherstellen. Gleichzeitig brauche es aber künftig auch kreative, praxistaugliche Lösungen in Länderkompetenz, was beispielsweise Sharing-Modelle oder unterschiedliche Qualitätsstandards betriff, so der ÖVP-Politiker Mittwochnachmittag in einer Aussendung.

"Damit schaffen wir die Gleichbehandlung aller Anbieter in der Personenbeförderung", freut sich SPÖ-Verkehrssprecher Alois Stöger heute über den Beschluss, der auch bei zukünftigen Neuerungen für Rechtssicherheit sorgen soll: "Mit der heutigen Neuregelung machen wir endlich auch weitere Innovationen auf einer soliden gesetzlichen Basis möglich".

Die Neos haben heute Vormittag in einer Pressekonferenz angekündigt, eine Klage vor dem Verfassungsgerichtshof gegen die geplante Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes zu prüfen.

Stephanie Cox, Verkehrssprecherin von „Jetzt", möchte bis zur Abstimmung Anfang Juli noch eine differenzierte Auseinandersetzung mit der Materie erreichen. Beide Transportwelten - Uber und Taxis - hätten Licht- und Schattenseiten. Wie sie im Plenum stimmen wird. lässt sie auf APA-Anfrage offen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TAXI-DEMO IN WIEN
Innenpolitik

Nationalrat beschließt "Lex Uber"

Die Vereinheitlichung des Taxi- und Mietwagengewerbes wurde mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht. US-Fahrdienstanbieter Uber hatte für diesen Fall mit dem Rückzug aus Österreich gedroht.
Uber-Proteste
Österreich

Uni-Professor: Uber-Gesetz verletzt Grundrecht auf Erwerbsfreiheit

Ist die Zusammenlegung von Taxi- und Mietwagen-Gewerbe verfassungswidrig? Experte Gerhard Strejcek sieht gute Chancen für einen erfolgreichen Antrag beim VfGH.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Uber droht mit Rückzug aus Österreich

Das Service über UberX kann nicht mehr angeboten werden, falls das neue Gelegenheitsverkehrsgesetz am 3. Juli beschlossen wird, verlautet der Fahrdienstvermittler.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Wettbewerbsbehörde kritisiert Lex Uber

Anfang Juli werden Taxis und Mietwägen in einem Gewerbe zusammengefasst. Die Wettbewerbsbehörde hätte lieber weniger Reglementierung gesehen.
Der Kollektivvertrag für Taxifahrer regelt die arbeitsrechtlichen und Lohnbestimmungen.
Österreich

Wie viel Taxi- und Mietwagenfahrer in Österreich verdienen

In Österreich sind rund 10.000 Taxis und 9500 Mietwagen mitFahrer unterwegs. Nachtzuschläge kassieren angestellte Lenker nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.