Ford Mondeo: Hybrid – besser spät als nie?

Ford Mondeo Hybrid Traveller: in Ausstattung Vignale ab 46.950 Euro. Ein Verbrauch im niederen Sechsliterbereich ist mühelos drin.
Ford Mondeo Hybrid Traveller: in Ausstattung Vignale ab 46.950 Euro. Ein Verbrauch im niederen Sechsliterbereich ist mühelos drin.(c) Skarwan
  • Drucken

Alle reden von Elektro, doch was wurde aus alternativen Antrieben wie dem klassischen Hybrid? Ford probiert das Prinzip nun im Mondeo – wo es funktioniert, aber auch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Vor mehr als 20 Jahren betrat Toyota mit dem Prius das Feld, Japans Antwort auf den Diesel, jene Technologie, der die Europäer den Vortritt gaben, um sich für die nach Kyoto (1997) absehbare Klimathematik zu wappnen. Das Prinzip des Hybridantriebs blieb dagegen lang auf wenige Modelle von Toyota und Honda beschränkt.

Wie das Match bislang steht? Zahlenmäßig wohl für den Diesel, der den Markt in Europa ein gutes Jahrzehnt bis 2015 dominierte, der im Rest der Welt aber nie nennenswert Fuß fasste und seine großen Tage hinter sich hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.