Wer mit wem regieren will

Doskozil ist nicht der einzige Politiker, der um Kurz buhlt.
Doskozil ist nicht der einzige Politiker, der um Kurz buhlt.(c) REUTERS (Leonhard Foeger)
  • Drucken

Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil wünscht sich eine Koalition mit der ÖVP. Er ist allerdings nicht der einzige Politiker, der um Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz buhlt.

Wien. In exakt hundert Tagen wird in Österreich neu gewählt. Schon jetzt, noch bevor der Wahlkampf in die heiße Phase geht, wird öffentlich über Koalitionsvarianten spekuliert. Wer will nach der Nationalratswahl am 29. September überhaupt zusammenarbeiten? Türkis-Blau? Rot-Blau? Oder kommt es doch zu einer Wiederauferstehung der einstigen „Großen Koalition“?

Letzteres ist seit gestern, Donnerstag, ein Stück wahrscheinlicher. Da hat sich nämlich Burgenlands SPÖ-Chef, Hans Peter Doskozil, ein mächtiger Genosse, für eine ÖVP-SPÖ-Zusammenarbeit ausgesprochen. Ein Überblick über das politische Farbenspiel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil: Vorbehalte gegen Sebastian Kurz dürfen kein Grund gegen eine Koalition sein
Meta-Nachrichten

Doskozil: Für SPÖ nur türkis-rote Koalition realistisch

Eine Koalition mit der Kurz-ÖVP sei für die SPÖ die einzig realistische Variante, sagt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Vor der Nationalratswahl brauche die SPÖ vor allem eine Fokussierung auf sozialdemokratische Themen.
Was bleibt, sind gemeinsame Bilder: Pamela Rendi-Wagner auf dem Weg zur Angelobung als Gesundheitsministerin im März 2017. Dafür vorgeschlagen hatte sie der damalige Kanzler, Christian Kern, der nun Zweifel an Rendi-Wagners Parteiführung hegt.
premium

Immer Ärger mit dem Ex

Kern rügt seine Partei, die FPÖ ringt um eine Lösung mit Strache, der Konflikt zwischen Kurz und Mitterlehner bot Buchstoff. Warum den Ex-Chefs das Loslassen so schwerfällt.
 „Ich habe kein Interesse, auf Heinz-Christian Strache nachzutreten.“ Das Interview mit Sebastian Kurz fand im Wiener Ringhotel Grand Ferdinand statt.
premium

Sebastian Kurz: "Gegen uns soll es keine Mehrheit geben"

ÖVP-Chef Sebastian Kurz gibt ein klares Ziel für die Wahl am 29. September aus, erwartet Unterstützung von Übergangskanzlerin Bierlein für Manfred Weber (EVP) und blickt zurück auf die härteste Phase in den vergangenen zehn Jahren seiner Karriere.
premium

So gehen die Parteien in die Wahl

Die Erzählung der ÖVP liegt auf der Hand, die SPÖ will nicht in die Kurz-Falle tappen, die FPÖ setzt auf eine Doppelspitze, und die Liste Jetzt will zu den Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.