Staatsanwaltschaft Wien untersucht Erstellung des Ibiza-Videos

Markus Tschank (FPÖ)
Markus Tschank (FPÖ) APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den FPÖ-Mandatar Markus Tschank aufgenommen.

Nach der Zustimmung durch den Nationalrat ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) nun auch gegen den FPÖ-Mandatar Markus Tschank. Das geht aus einer am Freitag von der WKStA veröffentlichten Aussendung hervor. Es geht um den Vorwurf der Untreue im Zusammenhang mit dem Ibiza-Video.

Wie bereits bekannt, laufen zudem Erhebungen gegen Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache und den früheren geschäftsführenden Klubobmann Johann Gudenus, aber auch gegen "weitere Beschuldigte und unbekannte Täter". Damit beauftragt wurde die dafür eingerichtete Sonderkommission im Bundeskriminalamt, zu der auch Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) beitragen.

„Zusammenhänge mit weiteren Verfahren geprüft"

"Derzeit werden auch Zusammenhänge mit weiteren bereits anhängigen Verfahren bei der WKStA geprüft", hieß es weiters. Worum es da geht, wurde nicht erklärt. Man könne keine weiteren Details zum Verfahren bekanntgeben. Hingewiesen wurde aber darauf, dass die Prüfung der Sachverhalte in Bezug auf die Erstellung des Videos der Staatsanwaltschaft Wien obliegt.

In dem Video, das Strache und Gudenus im Gespräch mit einem Lockvogel zeigt, hatte der FP-Chef von Spendenkonstruktionen über Vereine am Rechnungshof vorbei philosophiert. Tschank kommt deshalb in die Ziehung, da er in mehreren FPÖ-nahen Vereinen aktiv war, die Spenden in Höhe von mehreren 100.000 Euro kassiert haben.

Dass Geld an die Partei geflossen sein könnte, weisen die Vereine zurück und haben entsprechende Gutachten von Wirtschaftsprüfern vorgelegt. Auch Tschank selbst beteuert seine Unschuld.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Philippa und Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache: "Freut, wenn man nicht auf Erfahrung verzichten will"

FPÖ-Generalsekretär Hafenecker nennt den EU-Mandatsverzicht von Heinz-Christian Strache eine „gute Entscheidung“. Dass Philippa Strache bei der Nationalratswahl kandidiert, sei Zufall.
Festakt: 60 Jahre FPÖ
premium

Wie Strache seine Rückkehr plant

Der ehemalige FPÖ-Parteichef nimmt sein EU-Mandat nicht an, plant aber offenbar ein Comeback bei der Wiener Gemeinderatswahl 2020. Als Spitzenkandidat.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

"Kein Deal": Strache nimmt EU-Mandat nicht an

Der Ex-FPÖ-Parteichef wird nicht nach Brüssel gehen. Eine Rückkehr in die aktive Politik könne und solle erst erfolgen, nachdem die Hintergründe des Ibiza-Videos „weitestgehend aufgeklärt sind".
Markus Tschank, David Lasar (FPÖ)
Innenpolitik

Jüdischer Abgeordneter Lasar kehrt FPÖ den Rücken

David Lasar will den Freiheitlichen nicht mehr "als Symbol" zur Verfügung stehen. Als Grund nannte er den "rechtsextremen“ Martin Graf.
Philippa Strache mit ihrem Mann
Innenpolitik

Philippa Strache tritt zur Wahl an

In der Wiener FPÖ hat die Familie Strache noch immer großen Rückhalt. Ob der Ex-Parteichef sein EU-Mandat annimmt, will er am Montag bekannt geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.