Salvini droht mit Rücktritt: "..., dann verabschiede ich mich"

Der italienische Innenminister und Chef der rechten Regierungspartei Lega, Matteo Salvini
Der italienische Innenminister und Chef der rechten Regierungspartei Lega, Matteo SalviniREUTERS
  • Drucken

"Nach meine Reise in den USA ist meine Überzeugung noch fester geworden: Italien braucht eine mutige Steuerreform“, betont der Innenminister. Sollte ihm diese nicht gelingen, will er abtreten.

Der italienische Innenminister und Chef der rechten Regierungspartei Lega, Matteo Salvini, hat sich zum Rücktritt bereit erklärt, sollte er sein wichtigstes Anliegen - die Senkung des Steuerdrucks in Italien - nicht durchsetzen können. Dies betonte Salvini im Gespräch mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" (Freitagausgabe).

"Nach meine Reise in den USA ist meine Überzeugung noch fester geworden: Italien braucht eine mutige Steuerreform. Es ist meine Pflicht, diese umzusetzen. Sollte ich nicht in der Lage sein, dies zu tun, verabschiede ich mich und gehe", sagte der 46-jährige Vizepremier. Italien müsse sich an der Steuerpolitik von US-Präsident Donald Trump ein Beispiel nehmen.

"Mit weniger Steuern belebt man die Wirtschaft"

Rund zehn Milliarden Euro würde laut Salvini eine Senkung des Steuerdrucks kosten. "Mit weniger Steuern belebt man die Wirtschaft und die Steuergelder fließen wieder in die Staatskassen", sagte Salvini. Seit Monaten drängt er auf die Einführung einer Flat Tax von 15 Prozent für Jahreseinkommen unter 50.000 Euro.

Die EU-Kommission hat indes das Schreiben der italienischen Regierung mit der Antwort auf die Empfehlung Brüssels an die EU-Mitgliedsstaaten, ein Verfahren gegen Italien wegen des überhöhten Budgetdefizits einzuleiten, erhalten. Ein Strafverfahren auf Grundlage einer "fragwürdigen Bewertung" durch die EU-Kommission sei nicht nachvollziehbar, erklärte Regierungschef Giuseppe Conte in einem am Donnerstag veröffentlichten Brief an die 27 übrigen EU-Staaten, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Ratspräsident Donald Tusk.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizepremier Matteo Salvini bietet der EU die Stirn: Trotz des drohenden Defizitverfahrens will er nicht auf versprochene Steuersenkungen verzichten.
Außenpolitik

Italien: Das Erfolgsrezept des „Capitano“ Salvini

Wie der Lega-Chef zum mächtigsten Mann des Landes wurde – und worüber er stolpern könnte.
Lars Feld beim Interview in Wien
International

„Man fragt sich immer, wo das Geld in Italien eigentlich hingeht“

Italien brauche keine Parallelwährung sondern eine Staatsreform, sagt der deutsche Top-Ökonom Lars Feld. Für die EZB-Spitze wünscht er sich einen Deutschen. Einen EU-Finanzminister werde es nicht geben. Und Trumps Vorwürfe gegen Deutschland findet er „lächerlich“. Die Langfassung des Interviews.
Der Rauch der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori verzieht sich am 2. Juni, dem "Festa della Repubblica", über Rom.
International

Wie gefährlich ist Italien?

Die italienische Regierung will trotz Drohung der EU ihre Schuldenpolitik nicht ändern. Stattdessen wird laut über eine Parallelwährung nachgedacht. Roms Probleme sind unverändert.
Populismus mag Wahlen gewinnen, aber im Amt ist Mut zu unpopulären Schritten gefragt.
Leitartikel

Rom ist nicht Athen, aber Salvini sollte von Tsipras lernen

Egal ob links oder rechts: Populismus mag Wahlen gewinnen, aber im Amt ist Mut zu unpopulären Schritten gefragt. Italien muss dringend renoviert werden.
Matteo Salvini droht eine ernsthafte Glaubwürdigkeitskrise.
Außenpolitik

Salvinis dubiose Beziehungen

Ein ehemaliger Berater der Lega wurde festgenommen: Er soll lukrative Verträge für die sizilianische Mafia eingefädelt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.