Umfangreiche Ermittlungen nach Morddrohung gegen Doskozil

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Ermittelt wird gegen einen 52-jährigen Steirer wegen des Verdachts der schweren Nötigung. Über den Mann wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt hat nach den Morddrohungen gegen den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) umfangreiche Erhebungen eingeleitet. Der Verdächtige habe, nachdem er bei der Polizei die Aussage verweigert hatte, bei der Vernehmung durch den Haftrichter Angaben gemacht, die nun Gegenstand von Ermittlungen seien, sagte eine Sprecherin der Anklagebehörde am Samstag.

Details, auch zu einem möglichen Motiv des 52-Jährigen, wurden seitens der Staatsanwaltschaft nicht genannt. Ermittelt wird gegen den Steirer wegen des Verdachts der schweren Nötigung. Über den Mann wurde am Freitagnachmittag die Untersuchungshaft verhängt. Begründet wurde dieser Schritt mit Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr.

Der 52-Jährige wurde am Mittwoch bei einem Cobra-Einsatz an seiner Wohnadresse in der Oststeiermark festgenommen. Er soll am vergangenen Sonntag bei einem Verwandten Doskozils angerufen und diesen, seine Familie sowie den Landeschef mit dem Umbringen bedroht haben. Der SPÖ-Politiker, selbst früher Polizeichef im Burgenland, meldete den Vorfall nach Exekutivangaben umgehend. Mittels Rufdatenerfassung wurde der 52-Jährige als Verdächtiger ausgeforscht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Österreich

Morddrohung gegen Doskozil: Prozess gegen Steirer beginnt

Ein 52-Jähriger muss sich ab Dienstag wegen versuchter Nötigung des burgenländischen Landeshauptmannes Hans Peter Doskozil verantworten.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Österreich

Nach Morddrohung gegen Doskozil: U-Haft über Verdächtigen verhängt

Der Mann soll einen Verwandten des Landeshauptmanns angerufen und mit der Ermordung von Doskozil und seiner Familie gedroht haben. Der 52-Jährige wurde festgenommen.
Hans Peter Doskozil: Vorbehalte gegen Sebastian Kurz dürfen kein Grund gegen eine Koalition sein
Meta-Nachrichten

Doskozil: Für SPÖ nur türkis-rote Koalition realistisch

Eine Koalition mit der Kurz-ÖVP sei für die SPÖ die einzig realistische Variante, sagt Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Vor der Nationalratswahl brauche die SPÖ vor allem eine Fokussierung auf sozialdemokratische Themen.
Meta-Nachrichten

SPÖ: Nicht alle Länder stehen hinter Rendi-Wagner

Offenbar nicht alle SP-Landeschefs sind mit dem Ausgang der Krisensitzung restlos zufrieden. Unterstützung bekommt Pamela Rendi-Wagner vor allem von den Wiener Landesorganisation und der Gewerkschaft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.