Cool down im Siebenten

Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehört: Die Neubaugasse wird Anfangs 2020 zur Begegnungszone umgestaltet.
Ein Bild, das bald der Vergangenheit angehört: Die Neubaugasse wird Anfangs 2020 zur Begegnungszone umgestaltet.Fabry / Die Presse
  • Drucken

Die Neubau- und die Zollergasse werden zu Kühlmeilen und Begegnungszonen – und der 13A fährt künftig beide Richtungen durch die Neubaugasse.

Wien. Es hat seine Gründe, wieso Pressekonferenzen üblicherweise nicht auf dem (schmalen) Gehsteig einer doch recht befahrenen Kreuzung stattfinden: Alle paar Minuten zuckelt recht lautstark der 49er vorbei, immer wieder sorgt der Lärm eines Motorrads für Verständigungsschwierigkeiten, auch ein Bus des Bundesheeres und die Müllabfuhr leisten ihre Beiträge zur Geräuschkulisse.

Aber immerhin: Man sitzt am Eck Siebensterngassse/Zollergasse im Schatten und ein zarter Wind sorgt für Abkühlung an diesem heißen Montag, weshalb man geneigt ist, Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) zuzustimmen: „Sehr nett ist es da.“

Der sehr nette Ort mitten im Siebensternviertel war natürlich nicht zufällig gewählt: Sima, der grüne Umweltsprecher Rüdiger Maresch, der grüne Bezirksvorsteher von Neubau, Markus Reiter, und sein SPÖ-Stellvertreter Gallus Vögel haben Neuigkeiten zu verkünden, die das Grätzel stark verändern werden.

Da wäre zunächst einmal der 13A: Die Buslinie wird ab Herbst 2020 in beiden Richtungen – also auch Richtung Alser Straße – durch die Neubaugasse fahren. Das überrascht insofern, als die Frage, auf welche Route der 13A ausweicht, wenn die Kirchengasse jahrelang aufgrund des U-Bahn-Ausbaus nicht befahrbar ist, zu einigem an Streit und Missmut zwischen Stadt und Bezirk, aber auch innerhalb des siebenten Bezirks gesorgt hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Buslinie 13A ab Montag geteilt

Ab Montag wird der 13A rund ein dreiviertel Jahr geteilt geführt. Im südlichen Teil wendet der Bus bei der Mariahilferstraße. Die nördliche Strecke macht einen Umweg zur U3-Station Volkstheater.
30 neue Bäume, Sprühnebel und eine helle neue Pflasterung: So soll die Neubaugasse ab Herbst 2020 aussehen.
Begegnungszone

Neubaugasse: Kühle, neue Welt

Ab Jänner wird die Einkaufsstraße dank Bäumen und Sprühnebel zur „kühlen Meile“ umgestaltet, auf der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind.
Umgestaltung

Bäume, Nebel, Tempo 20: Der Neubau der Wiener Neubaugasse

Im Jänner starten die Bauarbeiten in der Neubaugasse. Bis sie fertig gestellt sind, wird die Buslinie 13A in eine nördliche und eine südliche Route geteilt.
Ein Bus der Linie 13A auf einem Archivbild der Wiener Linien.
Wien

Neubaugasse wird Begegnungszone - mit 13A-Gegenverkehr

Ab Herbst 2020 wird die Wiener Buslinie 13A in beiden Richtungen durch die Neubaugasse fahren. Diese wird nach dem Vorbild der Mariahilfer Straße umgestaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.