Förderungen für Lkw-Abbiegeassistenten sollen zu Schulbeginn starten

Symbolbild: Ein Kamerasystem im Rückspiegel eines Lkw
Symbolbild: Ein Kamerasystem im Rückspiegel eines LkwAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Bis zu 25 Prozent oder maximal 900 Euro der Kosten des freiwilligen Umbaus sollen übernommen werden. Eine verpflichtende Ausstattung mit Abbiegesystemen kommt 2020.

Die Förderungen zur freiwilligen Nachrüstung mit Abbiegeassistenten bei Lkw sollen zu Schulbeginn starten. Wie es aus dem Verkehrsministerium hieß, sollen bis zu 25 Prozent oder maximal 900 Euro der Kosten des Umbaus übernommen werden. Verkehrsminister Andreas Reichhardt spricht von einem "wichtigen Schritt in Richtung Verkehrssicherheit".

Gefördert werden "System- und Einbaukosten von Abbiegeassistenzsystemen sowohl bei der Nachrüstung von Kfz als auch als ausgewiesene Ausstattung bei Anschaffung von Neufahrzeugen". Finanziert wird die Regelung durch die Rücklagen des Verkehrssicherheitsfonds. Diese müssen vom Finanzministerium noch freigegeben werden - bis zum Herbst sollte dies geschehen sein.

"Ich freue mich, dass wir diese Unterstützung für Lkw-Unternehmen, die bereits von meinem Vorgänger Norbert Hofer initiiert wurde, nun endgültig auf den Weg gebracht haben. Durch die StVO-Novelle, die bereits im parlamentarischen Verkehrsausschuss einstimmig beschlossen wurde, ist es den Gemeinden nun möglich, Rechtsabbiegeverbote an gefährlichen Kreuzungen zu verhängen. Damit und mit der Subvention für die Nachrüstung technischer Systeme in Lkw haben wir von Seiten des BMVIT wichtige Schritte in Richtung Verkehrssicherheit gesetzt", sagte der Verkehrsminister.

Eine verpflichtende Ausstattung für Lkw mit Abbiegesystemen wurde von der EU ab dem Jahr 2022 beschlossen. Diese Regelung gilt auch für Österreich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der aufgerüstete LKW auf einem Bild des Rathaus-Pressedienstes.
Wien

Erster Lkw der Wiener Verkehrsabteilung mit Abbiegeassistent aufgerüstet

An einem LKW der MA28 wurde ein System mit vier Ultraschallsensoren installiert. Stadträtin Vassilakou übt Kritik an Minister Hofer.
Abbiegeassistenten sollen Lkw-Fahrer auf mögliche Gefahren aufmerksam machen.
Europa

EU-Parlament beschließt verpflichtenden Abbiegeassistenten für Lkw

Neue Lkw müssen ab 2022 mit dem Abbiegeassistenen ausgestattet sein, um etwa Fußgänger im toten Winkel zu erkennen.
Archivbild: Die Stadt fördert Maßnahmen für sichere Schulwege mit einer zusätzlichen Million Euro
Wien

Vassilakou verspricht eine Million Euro zusätzlich für sichere Schulwege

Wiens Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou kündigt gegenüber der „Presse“ eine Million Euro für die Bezirke an: Mit dem Geld sollen Schulwege aufgerüstet und sicherer gemacht werden.
NATIONALRAT: HOFER (FPOe)
Österreich

Lkw-Sicherheit: Kritik am Zögern des Verkehrsministers

SPÖ, Neos und die Liste Jetzt sind sich in Sachen Lkw-Sicherheit einig: Lkw müssen mit Abbiegeassistenten ausgestattet werden. Verkehrsminister Hofer agiere mit Ausreden und schiebe die Verantwortung ab.
Die Kritik an Verkehrsminister Norbert Hofer wächst.
Österreich

Abbiegeassistent: Opposition ortet „Ausreden“

Die Kritik am dünnen Ergebnis des Lkw-Sicherheitsgipfels hält an. Ein Mitschnitt legt nahe, dass das schon vor dem Treffen feststand. Nun werden die Lkw Thema im Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.