Razzia in Firmenzentrale des Wiener Investors Tojner

Investor Michael Tojner
Investor Michael TojnerDie Presse/Fabry
  • Drucken

Der Anwalt des Wiener Investors Michael Tojner bestätigt Hausdurchsuchungen. Sie stehen offenbar im Zusammenhang mit der Anzeige des Landes Burgenlandes wegen der Wohnbaugesellschaft Gesfö.

In der Firmenzentrale des Investors Michael Tojner in der Wiener Mariahilfer Straße hat heute eine Hausdurchsuchung stattgefunden, bei der auch Dokumente sichergestellt wurden - einen entsprechenden Bericht des "Kurier" (online) hat Tojners Anwalt der APA auf Anfrage bestätigt. Insgesamt sollen in drei Bundesländern Hausdurchsuchungen laufen, heißt es in dem Bericht.

Hintergrund dürfte eine Anzeige des Landes Burgenland gegen Tojner und vier weitere Personen bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) sein. Es geht dabei um den Verdacht der Untreue und des gewerbsmäßigen Betruges im Zusammenhang mit den zwei früheren gemeinnützige Wohnbaugesellschaften Gesfö und Riedenhof. Das Land sieht sich um 40 Millionen Euro geschädigt. Tojner bestreitet alle Vorwürfe. Die WKStA wollte dem "Kurier" zu den laufenden Ermittlungsmaßnahmen keine Auskunft geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tojner klagt den „vermeintlichen Belastungszeugen“ in der Causa Gesfö.
Österreich

Der Gegenangriff des Michael Tojner

Unternehmer Michael Tojner hat es schwer. Ein Anwalt will sein Strohmann für Immo-Deals gewesen sein. Die Behörden trauen seinen Gutachtern nicht. Das Burgenland will Millionen.
Michael Tojner
Österreich

Tojner klagt "vermeintlichen Belastungszeugen" wegen Rufschädigung

Michael Tojners Anwälte kündigten im laufenden Ermittlungsverfahren an, einen niederösterreichischen Anwalt wegen Rufschädigung und übler Nachrede zu klagen.
Österreich

Die heiße Fährte im Fall Tojner

Die Staatsanwaltschaft prüft eine Betrugsanzeige gegen den Wiener Investor Michael Tojner. Das Land Burgenland fühlt sich um 113 Millionen Euro betrogen.
Michael Tojner
Österreich

Justiz beschlagnahmt Immobilien des Wiener Investors Tojner

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Gesfö & Co unter anderem wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue. Die nun beschlagnahmten Immobilien sollen rund 140 Millionen Euro wert sein.
Michael Tojner
Österreich

Causa Tojner: 50 Standorte durchsucht, auch KPMG beschuldigt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Gesfö & Co wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue. Insgesamt führt die WKSta 16 Personen als Beschuldigte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.