Pop

Neues aus den 80ern für die U-Bahn: Minisex ist wieder da

80er Jahre Coolness in der U-Bahn.
80er Jahre Coolness in der U-Bahn.(c) Wiener LInien
  • Drucken

Ein witziges Remake bewirbt die Öffis in Wien. "Nur öffentlich begeistert mich", singt die Wiener Band Minisex. Früher war das anders.

Auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle feierte Minisex mit Songs wie "Du kleiner Spion" und "Ich fahre mit dem Auto" (1982) ihren Durchbruch. Nun ist die Wiener Band umgestiegen und besingt die Wiener Linien. Durchwegs witzig. "Wir fahren mit der U-Bahn. Alles geht so schnell", hört man Sänger Rudi Nemeczek durch den Elektro-Sound. Und: "Entspannt voran heißt das Programm". Neues aus den 80ern also, auch das Video spielt mit Ästhetik und Wiederbelebung des Jahrzehnts: Computerspiele und "Stranger Things"-Optik. Neu ist jedenfalls, dass gegen eine Pizzaschnitte gekämpft wird.

Zum Vergleich die alte Version:

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.