Spar weitet Einkauf mit Mehrweg-Box auf ganz Österreich aus

Erfolgreich getestet.
Erfolgreich getestet.(c) werner krug
  • Drucken

So kann Verpackungsmaterial vermieden werden. Der Test in drei steirischen Filialen wird nun österreichweit in die Praxis umgesetzt.

Kunden des Lebensmittelhändlers Spar können künftig österreichweit eigene Behältnisse für den Einkauf in der Feinkostabteilung mitbringen und dadurch Verpackungsmaterial vermeiden. Bisher haben strenge Hygienevorschriften dies verhindert, war einer Aussendung von Spar am Mittwoch zu entnehmen.

Damit die vom Kunden mitgebrachten Boxen nicht mit der Theke, der Waage oder dem Besteck in Berührung kommen und sie dadurch verunreinigen könnten, müssen sie auf ein bereitgestelltes Tablett gelegt werden. Ein Mitarbeiter nimmt es daraufhin entgegen und legt das gewünschte Produkt in die Box hinein, ohne diese dabei zu berühren. Das mitgebrachte Behältnis wird in der Folge vom Kunden selbst verschlossen und mit dem Preisetikett beklebt.

Das neue System wurde in drei steirischen Filialen getestet. Die Kunden hätten es sehr positiv angenommen, sagte Hans Reisch, Spar-Vorstandsdirektor für Filialen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Mit eigener Mehrweg-Box beim Spar die Wurst kaufen

Bei einem Test in drei Spar-Filialen können die Kunden ihre Box mitbringen und vermeiden damit das beschichtete Verpackungspapier.
Morgenglosse

Bitte nicht berühren!

Im Lebensmittelhandel wird die gute alte Mehrwegbox wieder zum Leben erweckt. Aber die strengen Vorschriften machen es nicht einfach.
Österreich

Handel versus Kartoffelbauern: "Wollen giftiges Zeug nicht in unserer Ware"

Schädlinge und Dürre dürften rund 70 Prozent der heimischen Erdäpfelernte beschädigt haben. Die Bauern führen dies auf den vom Handel forcierten Pestizid-Verzicht zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.