Rettungsschiff "Sea-Watch 3" vor Lampedusa von Polizei gestoppt

Die Sea Watch 3
Die Sea Watch 3APA/AFP/FEDERICO SCOPPA
  • Drucken

Die deutsche Kapitänin nahm Kurs auf die süditalienische Insel, um die 42 Geretteten nach 14 Tagen auf dem Meer an Land bringen. Ein Haltesignal der Küstenwache ignorierte das Schiff.

Das Rettungsschiff "Sea-Watch 3" mit 42 Migranten an Bord ist am Mittwoch wenige Meilen vor dem Hafen der süditalienischen Insel Lampedusa von der Finanzpolizei gestoppt worden. Noch unklar ist, wann und ob das Schiff den Hafen erreichen wird. Hier warteten Sicherheitskräfte auf das Rettungsschiff, das laut italienischem Gesetz konfisziert werden sollte.

Der Bürgermeister von Lampedusa, Salvatore Martello, sprach von "geschmacklosem Theater" rund um das Schiff. Seit Tagen würden kleinere Boote mit Migranten auf Lampedusa warten. "Für 42 Migranten, die seit zwei Wochen auf einem Schiff ausharren, ist das die Hölle. Das ist ein geschmackloses Theater", kritisierte Martello. Menschenrechtsaktivisten hatten auf dem Kirchenplatz von Lampedusa für die Landung der Migranten demonstriert.

Die deutsche Kapitänin des Schiffes, Carola Rackete, ist trotz eines Verbots in italienische Gewässer gefahren und riskiert damit eine Strafe. "Ich habe beschlossen, in den Hafen von Lampedusa einzufahren. Ich weiß, was ich riskiere, aber die 42 Geretteten sind erschöpft", erklärte die Kapitänin am Mittwoch.

Der italienische Innenminister Matteo Salvini, der seit über einen Jahr eine Politik der "geschlossenen Häfen" betreibt, forderte die Niederlande zur Aufnahme der 42 Migranten auf. Die "Sea-Watch 3" ist unter niederländischer Flagge unterwegs.

Di Maio fordert Änderung der Dublin-Regeln

"Die Schuld der Migranten ist, von einer NGO gerettet worden zu sein. Die Strafe ist, wochenlang auf einem Schiffsdeck ausharren zu müssen. Von Europa abgelehnt und im Stich gelassen: Inzwischen sind über 200 Menschen in den letzten Tagen auf Lampedusa gelandet", erklärte die NGO.

Italien hatte es der NGO verwehrt in italienische Hoheitsgewässer einzufahren. Bei Einfahrt in den Hafen von Lampedusa drohen der Kapitänin neben der Geldstrafe auch strafrechtliche Ermittlungen wegen Beihilfe zur Schlepperei. Zudem dürfte das Schiff konfisziert werden. Das Schiff hatte die Migranten vor rund zwei Wochen vor der Küste Libyens aufgenommen und wartete seitdem auf eine Landegenehmigung.

Der italienische Vizepremier Luigi Di Maio forderte unterdessen eine sofortige Änderung der Dubliner Asylregeln. "Es ist inakzeptabel, dass alle Migranten weiterhin in Italien landen", so der Chef der in Rom regierenden Fünf Sterne-Bewegung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Carola Rackete, the 31-year-old Sea-Watch 3 captain, is escorted off the ship by police and taken away for questioning, in Lampedusa
Außenpolitik

"Sea-Watch" im Hafen von Lampedusa gelandet, Kapitänin festgenommen

Die Kapitänin des Flüchtlings-Rettungsschiffes, Carola Rackete, wird vorerst auf Lampedusa unter Hausarrest gestellt. Ihr wird der Verstoß gegen das Seerecht und Beihilfe zur illegalen Migration vorgeworfen.
Die italienische Polizei ist an Bord des Rettungsschiffes "Sea-Watch 3" gegangen
Weltjournal

Sea-Watch von Polizei durchsucht: Kapitänin wird befragt

Die italienische Polizei ist an Bord des Rettungsschiffes "Sea-Watch 3" gegangen, das auf die Genehmigung für die Landung von 40 Migranten an Bord wartet. Beschlagnahmt wurden Dokumente und Videoaufnahmen, bestätigte die Crew laut italienischen Medien.
Europa

Sea Watch: Italien leitet Ermittlungen gegen Kapitänin ein

Die Staatsanwaltschaft wirft Rackete Beihilfe zur illegalen Einwanderung vor. Der psychologische Zustand der Migranten an Bord des Rettungsschiffs sei schlecht.
Wende im Fall der 40 Migranten an Bord des Rettungsschiffes "Sea-Watch 3"
Weltjournal

Sea-Watch-Flüchtlinge: Vier Länder zur Aufnahme bereit

16 Tage nach ihrer Rettung vor der libyschen Küste könnte es zu einer Wende kommen. Mindestens vier EU-Länder - darunter Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Portugal - sind zur Aufnahme der Flüchtlinge bereit.
Odyssee im Mittelmeer: Die Migranten auf dem Rettungsschiff Sea-Watch 3 hoffen, bald in Italien an Land gehen zu können.
Weltjournal

Salvini droht deutscher „Capitana“

Das NGO-Schiff Sea-Watch mit 42 Migranten nähert sich trotz Verbots Lampedusa: Der Innenminister will die gesamte Crew ins Gefängnis stecken und droht der EU mit Schengen-Waffe. Unterstützung bekommen die Helfer von der oppositionellen PD.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.