Rom denkt über „Aufpasser“ für Kärnten nach

Die Suche nach einem Bischof dauert schon ein Jahr. Interimsleiter Guggenberger könnte abgelöst werden.

Nicht alle werden es wissen, aber dieser Donnerstag ist ein nicht unwichtiger Tag. Zumindest in der katholischen Kirche. Es jährt sich die Bischofsweihe eines gewissen Jorge Mario Bergoglio, besser bekannt als Papst Franziskus. Und Kärnten gedenkt der Heiligen Hemma als Landesmutter.

Beim Festgottesdienst im Gurker Dom fehlt am Donnerstag der wichtigste Mann. Ja, natürlich, es gibt auch ein Jahr nach der Versetzung von Alois Schwarz nach St. Pölten (eine „Beförderung“ © Nuntius Pedro López im „Presse“-Interview) keinen Bischof. Gemeint ist die Absenz von Engelbert Guggenberger, der vom Domkapitel am 2. Juli 2018 gewählte Diözesanadministrator. Er nimmt an einem für Kärntens Kirche so wichtigen Tag einen anderen Termin in Wien wahr. Er kommt der Einladung des neuen Nuntius zum Empfang für Diplomaten, Politiker, Kirchenvertreter anlässlich der Bischofsweihe des Papstes nach.
Dabei war der Kärntner Kleriker schon beim Nuntius, kurz nach dessen Ankunft in Wien. Flankiert wurde er von Ordinariatskanzler Jakob Ibounig und Dompfarrer Peter Allmaier. Alle drei wären in normalen Zeiten probate Bischofskandidaten gewesen. Nur: Normale Zeiten gibt es in Kärntens Kirche nicht. Im Gegenteil: Gurk-Klagenfurt gilt als Österreichs Problemdiözese Nummer eins.

Laut der „Kleinen Zeitung“ gab es heuer in den ersten fünf Monaten mit 3370 Kirchenaustritten fast so viele wie im gesamten Vorjahr (3526). Dabei war Kärnten schon 2018 negativer Ausreißer mit einer Steigerung um 16,8 Prozent – doppelt so hoch wie im Österreich-Schnitt. Nach dem Abgang von Schwarz waren alle Dämme geborsten. Ihm wurde übergroßer Einfluss einer Mitarbeiterin vorgeworfen. Das Domkapitel hat entgegen einer Weisung Roms erklärt, der Bischof sei im Zusammenhang mit dem Zölibat erpressbar gewesen.

Angesichts der Situation und nach der Apostolischen Visitation überlegt der Vatikan nun, einen Apostolischen Administrator zu entsenden. Guggenbergers Amtszeit würde ablaufen. Die Zeit drängt insoweit, als der Diözesanadministrator nach Ablauf des ersten Jahres – das ist am Dienstag – neue Rechte erhält und auch Pfarrer ernennen kann. Ausgerechnet am Dienstag will Guggenberger auch den bisher geheimen Rechnungsabschluss des Bistums veröffentlichen.

Vielleicht schreckt der Vatikan aber vor einer Entmachtung Guggenbergers noch zurück. Um den Unmut in Kärnten nicht weiter zu befeuern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Kärntner Kirchenkrise: Es gibt nur Verlierer

Es ist ein Akt der Bestrafung, wenn der Papst den Interims-Leiter ab- und einen neuen einsetzt.
Archivbild: Militärbischof Werner Freistetter
Österreich

Militärbischof Freistetter zum Administrator für Diözese Gurk-Klagenfurt ernannt

Militärbischof Werner Freistetter übernimmt als Apostolischer Administrator die Angenden der Diözese Gurk-Klagenfurt und löstdamit Diözesanadministrator Guggenberger ab.
Militärbischof Werner Freistetter wird neuer Administrator der Diözese Gurk-Klagenfurt.
Religion

Administrator der Diözese Gurk-Klagenfurt wird abgelöst

Militärbischof Werner Freistetter soll als apostolischer Administrator die Geschicke der Diözese lenken, bis ein neuer Bischof ernannt wird.
Der neue Botschafter von Papst Franziskus: Erzbischof Pedro López Quintana in seinen Wiener Amtsräumen.
Religion

Mahnung des Papst-Botschafters an Österreichs Kirche: "Mein Eindruck ist, dass es eine echte Krise gibt"

Erzbischof Pedro López Quintana in seinem ersten Interview über den Fall Alois Schwarz, das Gebet für Sebastian Kurz, das Abdullah-Zentrum und den Klerikalismus unter Laien.
Alois Schwarz bei einer Pressekonferenz im Vorjahr in St. Pölten
Religion

„Freispruch“ für Bischof Alois Schwarz

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft sieht keinen Anfangsverdacht wegen Einladungen zur Jagd an Politiker. Daher wird auch keine Anklage gegen den nach St. Pölten versetzten Bischof erhoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.