Bitcoin: Fast 14.000 Dollar, dann wie ein Stein abgesackt

Zuletzt profitierten der Bitcoin  vor allem durch die Ankündigung von Facebook, eine globale Digitalwährung namens Libra schaffen zu wollen
Zuletzt profitierten der Bitcoin vor allem durch die Ankündigung von Facebook, eine globale Digitalwährung namens Libra schaffen zu wollenREUTERS
  • Drucken

Seit Jahresbeginn belaufen sich die Kursgewinne auf rund 250 Prozent. Der Preis für die Kryptowährung Bitcoin bleibt volatil.

Der Bitcoin bleibt sich und seinen Kursschwankungen treu: Nachdem der Bitcoin am späten Mittwochabend seinen Höhenflug zunächst fortgesetzt hatte, fiel er Donnerstagfrüh deutlich zurück. Zunächst stieg der Kurs bis Mitternacht bis auf 13.880 US-Dollar (12.216 Euro), bevor er wie ein Stein um 2000 Dollar nachgab.

Donnerstagfrüh kostete ein Bitcoin auf der Handelsplattform Bitstamp mit 12.187 Dollar wieder etwas mehr.

Für Kurskapriolen ist die älteste und bekannteste Digitalwährung bekannt, was sie in den Augen von Kritikern als Zahlungsmittel weitgehend disqualifiziert. In den vergangenen Wochen ist der Bitcoinkurs jedoch stark und recht stetig gestiegen. Seit Jahresbeginn belaufen sich die Kursgewinne auf rund 250 Prozent. Das erinnert an den massiven Höhenflug aus dem Jahr 2017, dem jedoch ein heftiger Absturz im Jahr darauf folgte.

Zuletzt profitierten der Bitcoin und andere Kryptowährungen vor allem durch die Ankündigung von Facebook und weiteren Unternehmen, eine globale Digitalwährung namens Libra schaffen zu wollen. Darüber hinaus nennen Marktbeobachter weitere Gründe für den Höhenflug, darunter die Aussicht auf eine lockerere Geldpolitik großer Notenbanken. Das Argument lautet, ähnlich wie beim Goldpreis, dass zinslose Anlagen bei fallenden Zinsen attraktiver würden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Ein Server in einer Bitminer-Fabrik in Florenz
Wertsachen

Das Internet des Geldes ist geboren

Bitcoin schießt wieder gen Himmel, während das große Potenzial von Facebooks Libra-Projekt langsam klar wird. Banken, Notenbanken und Politiker werden nervös – zu Recht.
Bitcoin
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Bitcoin aus?

Bitcoin erlebt derzeit seinen xten Frühling. Wissen Sie, wie die Kryptowährung funktioniert und wer sie erfunden hat. Testen Sie ihr Wissen um Bitcoin!
Die Kryptowährung befindet sich in einem klaren Bullenmarkt.
Geld & Finanzen

Bitcoin: Totgesagte leben länger

Bitcoin hat sich nach dem Absturz im Vorjahr deutlich erholt, momentan wirkt es fast schon ein wenig teuer. Die Zahl der Verwendungsmöglichkeiten wächst. Die breite Durchsetzung als Zahlungsmittel steht aber noch aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.