Pflege: „ÖVP-Modell genauso oberflächlich wie das von der SPÖ“

"Ich weiß, ich mache mich mit all dem unpopulär – aber ich sage eben, was ich mir denke", Christoph Badelt, Leiter des Wifo
"Ich weiß, ich mache mich mit all dem unpopulär – aber ich sage eben, was ich mir denke", Christoph Badelt, Leiter des Wifo(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wifo-Chef Christoph Badelt hat Sympathien für eine Versicherung – aber nicht nach Sebastian Kurz' Plänen.

Wien. Wie ernst die Lage im Pflegebereich ist, weiß Christoph Badelt. Immerhin berechnete sein Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) zuletzt, wie viele zusätzliche Mitarbeiter in Zukunft nötig sein werden: Bis 2030 werden gut 24.000 Pflegekräfte mehr gebraucht. Und bis 2050 sollen es sogar weitere 80.000 sein. Denn die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stetig – und damit auch die Kosten.

Wie lässt sich dieses Problem also lösen? Nun, nicht so, wie es sich ÖVP und SPÖ derzeit vorstellen, findet Badelt. „Ich glaube, dass das Modell von Sebastian Kurz genauso oberflächlich ist wie das von Pamela Rendi-Wagner“, sagt der Wifo-Chef im Gespräch mit der „Presse“. „Sie geben zwar eine Richtung vor – woher das Geld kommen soll, weiß man allerdings nicht.“ Die beiden Parteien sollten sich also gegenseitig nicht Inhaltsleere vorwerfen. „Es sind überall nur Überschriften, ohne die ökonomische Problematik zu lösen“, sagt Badelt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zivildienstleistender mit einer Seniorin in einem Altersheim
Innenpolitik

Pflege: Vorbereitungskurse für Migranten in Oberösterreich

In Oberösterreich startet eine Pflegeoffensive des Landes - es brauche „Österreicher wie Migranten“, meinen die Landesräte Anschober und Gerstorfer. Der Fokus liegt auf den Deutschkenntnissen.
THEMENBILD:  PFLEGEHEIM
Innenpolitik

Pflegegeld: Ein Drittel Wertverlust seit Einführung 1993

Die bereits eingetretene Entwertung wird trotz der neu beschlossenen, jährlichen Valorisierung fortgeschrieben, sagt der Sozialrechtsexperte Martin Greifeneder.
EU-VOTE-AUSTRIA-HEALTHCARE-IMMIGRATION-ECONOMY
Innenpolitik

Vor der Wahl wird nun das Pflegegeld erhöht

Die Parteien einigten sich am Dienstag, das Pflegegeld in Zukunft jährlich an die Inflation anzupassen. Dem Aktivisten Klaus Katzianka ist das nicht genug: Er fordert auch inhaltliche Änderungen im System.
Foto nicht fuer Thema illegale Pflege verwenden!
Innenpolitik

Pflege: SPÖ bewirbt eigenes Konzept - und freut sich über Valorisierung

Nachdem alle Parteien eine Valorisierung des Pflegegeldes umsetzen wollen, freut sich die SPÖ darüber, dass ihre Idee angenommen worden sei. In puncto Pflegekonzept der ÖVP ortet Parteichefin Rendi-Wagner „Luftblasen“.
Foto nicht fuer Thema illegale Pflege verwenden!
Innenpolitik

Mehr Pflegegeld: Parteien einigen sich

Die Valorisierung des Pfelgegeldes soll von allen Parteien mitgetragen werden. Der Wert soll sich nach dem Pensionsanpassungsfaktor richten. Insgesamt gibt es heuer wieder mehr Pflegegeldbezieher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.