Weiter Suche nach Ursache für Explosion in Wien-Wieden

Durch die Explosion beschädigte Fahrzeuge wurden abtransportiert.
Durch die Explosion beschädigte Fahrzeuge wurden abtransportiert.APA/NICOLE RENNHOFER
  • Drucken

Dass es sich bei der Detonation in einem Haus Wien-Wieden um eine Gasexplosion handelte, ist weiter nicht endgültig bestätigt. Nach der Bergung einer zweiten Leiche gibt es keine Vermissten mehr.

Die Sicherungsarbeiten an jenem Haus an der Ecke Preßgasse - Schäffergasse in Wien-Wieden, das am Mittwoch bei einer Explosion teilweise zerstört wurde, sind am Freitag nach dem Auffinden eines zweiten Todesopfers fortgesetzt worden. Der Schutt wird nun sukzessive abgetragen, die Teile werden zur Beweissicherung aufbewahrt, wie Feuerwehrsprecher Christian Feiler berichtet.

Die Sachverständigen seien derzeit im Haus unterwegs, um die Situation exakt zu beurteilen. Man könne davon ausgehen, dass noch immer akute Einsturzgefahr herrsche, betonte er. Dass man noch auf weitere Opfer stoße, sei aber unwahrscheinlich - auch weil niemand mehr vermisst werde, wie Feiler sagte.

Ursache weiter unklar

Die Ursache der Detonation, die den oberen Bereich des Gemeindebaus nahezu völlig vernichtet hat, ist noch immer unklar, wie betont wurde. Der Verdacht, dass es sich um eine Gasexplosion gehandelt hat, liegt nahe, wurde aber noch nicht bestätigt. Dass das Gas - Zeugen berichteten von Gasgeruch - erst nach der Explosion ausgetreten ist, werde weiterhin nicht ausgeschlossen, hieß es.

Der nun geborgene Schutt, so erläuterte Feiler, werde nicht sofort entsorgt. Denn es handle sich um Beweismaterial, das gesichert werden müsse.

Der Zugang zum betroffenen Bereich war auch am Freitagvormittag noch gesperrt bzw. nur für Anrainer möglich. Die zum Teil deutlich in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeuge, die vor dem Haus geparkt waren, wurden in angrenzenden Straßenzügen abgestellt. Wann der Bereich wieder passierbar sein wird, steht noch nicht fest.

Bauzaun gegen Plünderungen 

Gleichzeitig laufen auch die Gespräche mit der von Wiener Wohnen mit der weiteren Absicherung beauftragten Baufirma, berichtete Walter Hillerer, der Leiter der Gruppe Sofortmaßnahmen. Zu den ersten Maßnahmen werde die Errichtung eines Bauzaunes und die Montage von Bretterverschlägen bei vorerst nicht mehr benutzbaren Wohnungen gehören. Dies soll auch mögliche Plünderungen verhindern.

Rund 50 Personen bzw. 26 Wohnungen sind laut dem Büro für Sofortmaßnahmen im Haus betroffen. Für die Mieter werden nun Ersatzwohnungen zur Verfügung gestellt - obwohl viele von ihnen offenbar vorerst bei Verwandten oder Freunden untergekommen sind. Allerdings sei davon auszugehen, dass längerfristig doch die meisten das Angebot der Stadt annehmen wollen, hieß es. Theoretisch können die Betroffenen sogar entscheiden, in der neuen Wohnung dauerhaft zu bleiben. Dem Vernehmen hätten einige jedoch jetzt schon klargestellt, dass sie jedenfalls wieder in die Preßgasse zurückwollen.

Einige Bewohner durften in Begleitung bereits in das Haus, um persönliche Gegenstände abzuholen. Auch Personen, deren Wohnung völlig zerstört wurde, ermöglicht das Büro für Sofortmaßnahmen einen Besuch des Schauplatzes. Zudem wird psychologische Betreuung angeboten.

In den umliegenden Häusern sei die kurzfristig unterbrochene Stromversorgung wieder hergestellt, hieß es. Die Gasversorgung war zum Teil jedoch noch unterbrochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das einsturzgefährdete Haus wurde am Donnerstag von der Feuerwehr gesichert.
Wien

Gasexplosion: Weiterer Toter in zerstörtem Haus gefunden

Bei der Gasexplosion in einem Wohnhaus in Wien ist eine 29-jährige Frau ums Leben gekommen. Sie wurde Donnerstagfrüh entdeckt. Nach einer weiteren Person wurde gesucht, sie wurde am Abend tot geborgen.
Wien

Gasexplosion: Anrainer dürfen kurz in ihre Wohnungen

Begleitet von der Feuerwehr, können sie aus den nicht einsturzgefährdeten Nachbargebäuden in der Preßgasse Ecke Schäffergasse Dokumente und wichtige Medikamente holen.
GASEXPLOSION IN WIEN: UNGLUeCKSORT
Wien

Gasexplosion auf der Wieden: Fieberhafte Suche nach vermisster Person

Mehrere Stockwerke eines Gemeindebaus in Wien sind nach einer Gasexplosion zum Teil eingestürzt. Eine Frau ist dabei ums Leben gekommen. Ein zweites Todesopfer wird befürchtet.
Arbeiten in der Nähe des Unglücksorts Donnerstagfrüh.
Wien

Explosion auf der Wieden: Gespenstische Stille am Tag danach

Lokalaugenschein. Viele Bewohner stehen fassunglos hinter den Absperrbändern, Schaulustige kommen dazu: Am Morgen nach der Explosion in der Pressgasse bleibt die Straße weiter gesperrt. Die Feuerwehr sucht nach einer in den Trümmern vermissten Person.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.