Die unerledigten Aufgaben der Koalition

PK 'SOZIALES': KURZ / STRACHE
PK 'SOZIALES': KURZ / STRACHEAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Durch das vorzeitige Aus der ÖVP/FPÖ-Koalition sind viele Vorhaben liegen geblieben – von der Digitalsteuer bis zum Gewaltschutzpaket. Manches kommt aber noch.

Wien. Man wollte viel verändern: 182 Seiten hat das Arbeitsprogramm von ÖVP und FPÖ, auf das man sich Mitte Dezember 2017 geeinigt hat. „Zusammen. Für unser Österreich, Regierungsprogramm 2017-2022“ lautete der ehrgeizige Titel. Gereicht hat es nur bis Frühjahr 2019. Entsprechend viele Vorhaben blieben unerledigt.

Beispielsweise die Transparenzdatenbank, auf deren funktionsfähigen Ausbau sich ÖVP und FPÖ im letzten gemeinsamen Ministerrat im Mai geeinigt hatten. Es blieb auch zehn Jahre, nachdem Josef Pröll mit der Idee einer Auflistung aller Transferzahlungen des Staats für Aufregung gesorgt hatte, beim guten Vorsatz.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ines Stilling über Pamela Rendi-Wagner: „Ich freue mich, dass es eine Frau als Vorsitzende in der SPÖ gibt.“
premium

Ines Stilling: „Es ist eine Frage des verfügbaren Budgets“

Frauen- und Familienministerin Ines Stilling über die Politik von Türkis-Blau, das auch die nächste Regierung noch betreffende Thema Gewaltschutz, Kritik von links an ihrem Ressort und Freibäder nur für Frauen.
Gefängniszellen
Innenpolitik

"Ende der Wohlfühljustiz": Gewaltschutzpaket wird begutachtet

Die Regierung präsentierte das Gesetzespaket abermals. Justizminister Moser forderte eine Erhöhung der finanziellen Mittel.
Symbolbild
Innenpolitik

"Viele in Hochrisikosituationen": Mehr Anrufe bei Frauenhelpline

Derzeit melden sich täglich mehr als 20 Betroffene bei der Hotline - vermehrt auch Nachbarn, Freunde oder Kinder von Gewaltopfern.
Hilfe

Wo rufe ich an, wenn mein Mann gewalttätig ist?

Wer Gewalt in der eigenen Familie ausgesetzt ist, kann sich an eine Reihe von Stellen wenden. Auch im Notfall. Beratung von Expertinnen gibt es auch online über Chat-Portale.
Frauenministerin Juliane Bogner-Strauss (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Neuer Frauennotruf wird auf Frauenhelpline umgeleitet

Die geplante dreistellige Notrufnummer wird auf die Nummer 0800/222-555 umgeleitet. Frauenhelpline und Frauenhäuser reagieren "hoch erfreut und erleichtert".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.