Dominique Meyer wird ab Juli 2021 neuer Scala-Intendant

Dominique Meyer wird ab Juli 2021 neuer Scala-Intendant
Dominique Meyer wird ab Juli 2021 neuer Scala-IntendantAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Staatsopern-Direktor Dominique Meyer wird ab Juli 2021 neuer Intendant der Mailänder Scala. Er folgt dann auf den Österreicher Alexander Pereira, berichtete der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala, Präsident der Scala-Stiftung, am Freitag Abend.

Staatsopern-Direktor Dominique Meyer wird neuer Scala-Intendant - allerdings erst später als erwartet. Er folgt ab Juli 2021 auf den Österreicher Alexander Pereira, dessen im Februar 2020 auslaufender Vertrag noch einmal bis Juni 2021 verlängert wurde, gab der Mailänder Bürgermeister und Präsident der Scala-Stiftung, Giuseppe Sala, bekannt.

Für die Ernennung Meyers zum Nachfolger des seit 2014 als Intendant amtierenden Pereiras stimmten acht Aufsichtsratsmitglieder. Es gab eine Gegenstimme. "Der Scala-Aufsichtsrat hat meinem Vorschlag zugestimmt, dass Pereira bis Ende meines Bürgermeistermandats im Juni 2021 bleibt", berichtete Sala am Ende einer zweieinhalbstündigen Aufsichtsratssitzung. Mit diesem Vorschlag seien sowohl Pereira als auch Meyer einverstanden. Ursprünglich war erwartet worden, dass die Amtszeit Pereiras bereits im Februar oder spätestens nach einer kurzen Verlängerung im Juni 2020 endet.

Übergang im Sommer 2020

Meyer soll den Vertrag mit der Scala schon im Juli oder spätestens im September unterzeichnen. Ab der zweiten Jahreshälfte 2020 stehe er der Scala zur Verfügung, verlautete aus dem Aufsichtsrat des Theaters. Meyers Amtszeit an der Staatsoper endet im Sommer 2020.

Damit könnte die Übergangsphase von einem Intendanten zum anderen erleichtert werden, berichteten Insidern. Einige Scala-Aufsichtsratsmitglieder seien von der Entscheidung der Mezzosopranistin Cecilia Bartoli beeindruckt gewesen, drei Händel-Opern abzusagen, deren Aufführung an der Scala im kommenden Oktober sowie 2020 und 2021 geplant waren. Damit drückte sie ihre Solidarität mit Pereira aus.

Über den Beschluss des Scala-Aufsichtsrats dürften die Mitarbeiter des Opernhauses nicht begeistert sein. Diese demonstrierten am Freitag vor Beginn der Aufsichtsratssitzung vor dem Mailänder Opernhaus für den weiteren Verbleib Pereiras. "Die Scala unterstützt Pereira", war auf Plakaten der Demonstranten zu lesen.

Sorge um Zukunft unter Scala-Mitarbeitern

"Unter den Scala-Mitarbeitern herrscht Sorge um die Zukunft des Theaters. Wir verlangen Klarheit und Transparenz. Pereira ist ein einmaliger Intendant, der den Mitarbeitern Sicherheit und Stabilität bei der Planung verliehen hat. Er hat auch viele Sponsoren gewonnen. Die Scala ist ein Juwel, das die Stadt Mailand schützen muss", so Gewerkschaftssprecher Roberto D ́Ambrosio laut Medienangaben.

Meyer ist der zweite Franzose, der die Führung des Mailänder Opernhauses übernimmt. Dieses war bereits von 2005 bis 2015 vom Franzosen Stephane Lissner geführt worden, bevor ihm Pereira nachfolgte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.