Ist Boris ein Windhund oder gar Franzose?

Ein Fest für Boris? Exzentriker Johnson greift bei den Tories trotz vieler Skandale nach der Macht und will Premierminister der Briten werden.
Ein Fest für Boris? Exzentriker Johnson greift bei den Tories trotz vieler Skandale nach der Macht und will Premierminister der Briten werden.REUTERS
  • Drucken

Cooles Britannien: Das Inselreich steht vor dem Austritt aus der Europäischen Union. Aber die feinsten Blätter der Nation befassen sich damit, ob Mr. Johnson, der Spitzenreiter der Tories, auf dem Sofa seiner Freundin Rotwein verschüttet hat.

Fremdschämen ist als politische Kategorie derzeit allenthalben en vogue. Österreich hat dafür das Ibiza-Video mit erbärmlich blauen Protagonisten. Die USA haben den erratisch agierenden Präsidenten Donald Trump, der nicht betrunken sein muss, um peinlich zu wirken.

Es geht aber auch lustiger, wie die Briten zeigen: Der Endkampf der Tories um die Nachfolge von Premierministerin Theresa May und die Berichterstattung über den aussichtsreichsten Kandidaten, Boris Johnson, muten derzeit an, als ob sich verhaltensauffällige Eton-Boys darüber streiten, wer Anführer des Rudels sein darf. Brexit-Boris hatte unlängst Streit mit einer Lebensgefährtin, Carrie Symonds. Das Mini-Drama in ihrer Wohnung im tiefroten Camberwell im Südosten von London unterhält seither das Empire. Fast keine Titelseite ohne ihn, seit Nachbarn den linksliberalen „Guardian“ mit intimen Details der angeblichen Beziehungskrise versorgten. Das schlimmste Vergehen: Johnson hat ein Sitzmöbel der Freundin mit Rotwein beschmutzt!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.